Zweite Mannschaft erobert den Spitzenplatz

SG Königskinder Hohentübingen – SV Pliezhausen 7.5:0.5

…leider nur nach Brettpunkten (https://ergebnisse.svw.info/show/2021/2941/)

In der 2.Runde der Kreisklasse empfingen die SG Königskinder Hohentübingen 2 das Team aus Pliezhausen. Die Vorbereitung zu diesem Match fiel etwas knifflig aus. Bis wenige Tage vor Spielbeginn war nämlich nicht klar war, welche Voraussetzungen angesichts der sich rasant nach oben entwickelnden Covidzahlen die Spieler denn nun mitbringen mussten. 3G oder 3G+ und ob unsere Schüler denn nun am Ende der Ferien einen extra Test mitbringen mussten oder nicht.

Nur mit Mühe brachten wir 8 Spieler/innen zusammen.  Pliezhausen trat sogar nur mit einer 6-er Mannschaft an, so dass unsere Schüler Moritz (13 Jahre) und Jiaxuan (14 Jahre) gar nicht erst zum Einsatz kamen. Sie konnten ihre Punkte kampflos mit nach Hause nehmen konnten.

Als Erster der Spieler streckte der Gegner von Andreas die Waffen. Danach gewannen in kurzer Zeit hintereinander unsere jungen Damen Anastasija (13 J.) und Paulina (12 J.) gegen ihre mehrfach so alten Gegner und das auch noch ziemlich überzeugend. Glückwunsch!

Inzwischen hatte unser Spitzenbrett in einem Doppelangriff eine Figur ohne jegliche Kompensation eingestellt. Eigentlich wollte Heiner sofort aufgeben. Da er als Mannschaftsführer aber ohnehin bis zum Schluss bleiben sollte, entschloss er sich noch ein wenig weiter zu spielen.

Finn (16 J.) und Axel standen überlegen. Trotzdem dauerte es noch ein Weilchen bis sie die Ernte einfahren konnten.
Inzwischen war es 13:00 Uhr geworden, ein wunderschöner Herbsttag und die Sehnsucht nach Hause zu kommen gewann gegenüber der Freude am Schach nach und nach die Oberhand. Auch das Königskind am Spitzenbrett wollte gerne die Sonne genießen und seine Stellung war immer noch aufgabereif. Allerdings hatte er inzwischen über mehrere Züge hinweg noch einen Trick vorbereitet. Der war recht gut versteckt und so wollte er ihn einfach ausprobieren. Nach vier Stunden Spielzeit lässt die Konzentration oft etwas nach und so gab es noch eine kleine Hoffnung nicht den einzigen Verlustpunkt zu machen und das auch noch am ersten Brett…

Ein Kommentar

  1. Kleine Taktikaufgabe: Was spielt Schwarz nach 42.Kh3?

Schreibe einen Kommentar