Das Leverkusen der Bezirksliga

10.3.2024: Bezirksliga Runde 7

SV Pliezhausen 1 – SG KK Hohentübingen 2 2.0:6.0

Nicht nur die Fußball-Bundesliga der Herren hat ein unbesiegtes Team, sondern auch die beinahe genau so wichtige Bezirksliga A Neckar-Fils: die zweite Mannschaft der Königskinder. Nur der erste Platz fehlt noch. Die zwei dicken Brocken Tübingen und Kirchentellinsfurt kommen erst in den letzten zwei Runden, unser letzter “einfacher” Gegner sollte Pliezhausen sein. Aber wie der DFB-Pokal gezeigt hat, kann man sich gegen die vermeintlich leichtesten Gegner auch am leichtesten blamieren.

Doch die Königskinder gingen kurz nach Anstoß schon in Führung: Jugendtrainer Heiner Uhlig (2) kannte sich in einer einstudierten Freistoß-Variante einen Zug länger aus und erzielte damit die Führung. Theo Moldovan (7) hatte eine gute Stellung mit Mehrbauern, aber eine Flanke des gegnerischen Läufers zwang seinen König, in der Mitte zu bleiben. Die folgenden Verwicklungen konnte Theo dann wieder zu seinen Gunsten umbiegen und zum 2:0 erhöhen.
Ein weiteres Kopfball-Duell konnte auch Paulina Stasaitis (6) für sich entscheiden und nochmal weiter erhöhen. Den 4:0 Halbzeitstand erzielte dann Andreas Birkner (4). Seine gut koordinierten Figuren konnten 2 Bauern herausoperieren und ein gewonnenes Turm-Springer-Endspiel erzwingen.

Kurzzeitig konnte Bliezhausen dann wieder verkürzen. Anastasiia Luzgina (3) spielte eine relativ friedliche Partie trotz gegensätzlicher Rochaden. Einer ihrer Bauern wurde dann allerdings mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen und danach war es schwer, noch Ausgleich zu halten.

Das interessanteste Spielgeschehen fand auf dem Brett von Stela Moldovan (5) statt. Sie hatte ein Endspiel mit 2 Springern gegen Turm + 2 Bauern zu halten. Zwischenzeitlich sah es dann sehr hoffnungslos aus, als sich diese Konstellation in Springer gegen Turm + Bauer wandelte. Aber ihr Springer konnte die gegnerischen Bauern sehr effektiv halten, während sich der Turm gegen den letzten Bauern opfern musste. Das Eingreifen des gegnerischen Königs erzwang dann doch noch deren Umwandlung.

Sinan Ketterer (8) gelang es irgendwie, mit dem eigenen Läufer in den gegnerischen Fianchetto-Aufbau einzubrechen und auch noch den zugehörigen Turm mitzunehmen. Die insgesamt gewonnene Mehrqualität sollte für den Sieg reichen, auch wenn er lange Zeit Defensivarbeit leisten musste. Moritz Hurm (1) musste noch in die Verlängerung, um seinen Mehrbauern in einer relativ ereignislosen Partie durchzudrücken, aber auch wenn es von der Zeit her lange dauerte, war die Stellung durchgehend gewonnen.

Mit den zeitgleichen Niederlagen von Tübingen und Bebenhausen gehört uns der zweite Tabellenplatz nun alleine. Die nächste Runde gegen Tübingen wird entscheiden, ob der letzte Spieltag gegen die enorm starken Kirchentellinsfurter das direkte Duell um den Aufstieg werden wird.

Schreibe einen Kommentar