Ein Großmeister in der Hermann-Hepper-Halle

Letzten Freitag (01.12.2023) war es zum ersten Mal seit langem wieder so weit: Großmeister Zigurds Lanka gastierte in der Hermann-Hepper-Halle, um einem größeren Kreis von Königskinder-Jugendspielern sein Wissen weiterzugeben. Der lettische GM gilt als einer der besten Schachtrainer der Welt und hat unter anderem bereits den jungen Alexei Shirov trainiert. Im deutschsprachigen Raum hat er sich mit seinen Seminaren einen Namen gemacht, die verschiedene Themen der Eröffnungstheorie mit Fragen des Mittelspiels und gegebenenfalls auch des Endspiels verknüpfen.

In den letzten Jahren hatte zunächst die Corona-Pandemie derartige Seminare verhindert. Und dann begann in Lankas ukrainischer Wahlheimat der Krieg. Daher konnten die Lanka-Seminaren zuletzt nicht stattfinden. Nun war es aber endlich wieder so weit und das Thema war die Englische Eröffnung aus Schwarzer Perspektive. Die Veranstaltung richtete sich ganz besonders an das U16-Mädchenteam, das zwischen den Jahren in Magdeburg bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft eine vordere Platzierung anstrebt. Doch auch für alle anderen ambitionierten Jugendspieler war die Veranstaltung empfehlenswert. In bewährter Manier zeigte der Großmeister mit mehreren Glanzpartien, wie man auch mit Schwarz “auf’s Kreuz” spielen kann, selbst gegen eine positionell geprägte Eröffnung wie die Englische. Mit seiner humorvollen Art sorgte er dabei immer wieder für Abwechslung und Unterhaltung, ohne dass der Fokus auf das Wesentliche gelitten hätte.

Nach etwa zweieinhalb Stunden Input war es dann Zeit für das seit jeher beliebte “Gurkensimultan”: der Großmeister spielte gegen jeden der Schüler eine Partie, um den Schülern die chance zu geben, das Erlernte auch einmal praktisch anzuwenden. Dabei entstanden zahlreiche überaus interessante Partien, an denen die Schüler viel Freude hatten.

Schreibe einen Kommentar