Unentschieden hamstern für den Winter

12.11.2023: Bezirksliga Runde 3

SV Reutlingen 2 – SG KK Hohentübingen 2 4.0:4.0

In der dritten Runde ging wieder mal gegen Reutlingen. (Das sollte mal jemand nachzählen, wie viele Spiele es da schon gab, nicht dass wir ein Jubiläum verpassen). In der Theorie hatte Reutlingen bisher jedes Spiel der Saison verloren, aber das nur gegen starke Gegner und das waren wir an diesem Tag wohl kaum. Denn viele Stammspieler fielen an diesem Tag aus, sodass einige Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft und manche Spieler der Zweiten, die “eigentlich nicht können” herangekarrt werden mussten. Aber immerhin konnten 8 Spieler aufgetrieben werden.

Der erste unserer Ersatzspieler Christian Strandhagen (8) konnte einen relativ schnellen Sieg einfahren. Er bekam ein Damenopfer (gegen einen Turm) ab, aber wirklich bedrohlich war es nicht. Ein paar Züge und Abtäusche später war die Partie gewonnen.

Danach folgten allerdings 3 Niederlagen, was einen sehr unschönen Zwischenstand darstellte. Anastasiia Luzgina (3) hatte die aktiveren Figuren, dafür allerdings eine schlechtere Bauernstruktur. Es war schwer einzuschätzen, was bedeutender sein würde, aber ein Figurenverlust durch einen Zwischenzug beendete die Diskussion. Bei Andreas Birkner (4) hatte sich schon länger ein schweres Spiel abgezeichnet. Ein weit vorgerückter Freibauer im Zentrum und gegnerisches Figurenspiel machten ihm das Leben schwer. Als der gegnerische Turm dann auch noch auf der siebten Reihe auftauchte, war Matt praktisch nicht mehrch zu verhindern. Hingegen hatte Angelina Agalykova (5) eigentlich eine schöne aktive Stellung auf dem Brett. Beim Versuch, Vorteil zu erlangen, stellte sie allerdings ihre Bauern angreifbar weit nach vorne. Im Endspiel waren diese dann nur noch Zielscheiben.

Heiner Uhlig (2) sorgte dann für den Anschluss. In einer ihm bisher unbekannten Eröffnung erreichte er eine Stellung gegen einen Isolani. Mit druckvollem Spiel konnte er dann im Endspiel entscheidend Material gewinnen.

Oriol Gonzalez Leon (7) spielte eine interessante Partie, in der er am Königsflügel etwas eingedrückt war, dafür am Damenflügel Raumvorteile hatte. Daraus resultierte irgendwann ein Endspiel mit jeweils Turm und ungleichfarbigen Läufern, er hatte aber einen Bauern mehr. Schwer zu gewinnen wegen der Läufer und so wurde sich auf Remis geeinigt, wobei unter den Zuschauern im Nachhinein noch diskutiert wurde, wie und ob man vielleicht noch Siegchancen hatte. (Das Endergebnis der Analyse ist dem Autor allerdings unbekannt).

Axel Kriegeskorte (6) hingegen spielte lange Zeit mit einem Bauern weniger. Er hatte dafür die aktiveren Figuren und irgendwann schien der Bauer zurückzufallen, und viele Abtäusche später standen nur noch die Damen und wenige Bauern am gleichen Flügel auf dem Feld, also auch Remis.

Damit musste die letzte Partie noch gewonnen werden. Moritz Hurm (1) hatte eigentlich einen einfachen Gewinn durch 2 Mehrbauern auf dem Brett, stellte sich dann allerdings ziemlich ungeschickt an und machte fast noch ein Unentschieden daraus. Einige Mühen später war dann allerdings doch noch das 4-4 für die Mannschaft erreicht.

Im Endeffekt waren wir froh über das Unentschieden gegen einen Gegner, der sicher nicht auf den letzten Platz gehört, während bei uns die halbe Stammmannschaft fehlte. Aber auch für Reutlingen waren es immerhin die ersten Mannschaftspunkte.

Schreibe einen Kommentar