Viel Lernmaterial beim Auftakt

B-Klasse: SF Ammerbuch 2 – SG KK Hohentübingen 4 5:1

Unsere neuformierte vierte Mannschaft betritt heute ihr erstes Spiel gegen Ammerbuch. Eigentlich ein Auswärtsspiel für uns, wurde es auf eine Bitte von Ammerbuch in der Hermann-Hepper-Halle zusammen mit der Bezirksliga ausgetragen – für uns ganz praktisch, konnte Ihr Autor also als Schiedsrichter beide Mannschaftsspiele leiten und organisieren.

Schon kurz nach Beginn übersah Sophie Gögelein (Brett 5) eine Mattdrohung ihres Gegners Julien Kitzmann (der übrigens, wie die beiden Schusters, früher bei uns “ausgebildet” wurde). Die anderen Bretter sahen aber hoffnungsvoller aus, zum Beispiel hatte Malou Zwingmann (6) gegen Ben Schuster erst eine Figur mehr und erweiterte das dann auf einen Turm (und es hätte auch eine Dame sein können). Leider ließ sie einen Angriff auf ihren König zu und opferte bei dem Versuch, diesen abzuwehren und noch eine Schachserie zu geben, ihr komplettes Material.

Marc Jäckle (1) kam gegen Pascal Schuster sehr gut aus der Eröffnung heraus und hätte auch noch bessere Möglichkeiten als die Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel gehabt. Leider lassen seine Endspielkünste noch zu wünschen übrig, zu schnelles Spiel machte das Übrige und nach und nach machte er es sich zuerst schwieriger und verdarb am Ende die Stellung gar noch zu einem Verlust. Mit der Ankündigung baldiger Endspiellektionen entließ ihn sein Trainer dann schließlich zu seinen Klausurvorbereitungen.

Immerhin konnte Andrea Burgalossi (3) gegen Katharina Schrottwieser den Ehrenpunkt einfahren. Im Mittelspiel übernahm er das Kommando und brachte seine Freibauern zum Sieg. Auch Adria Burgalossi (4) stand gut mit einer Figur mehr gegen Max Löffler, übersah dann jedoch den gegnerischen Angriff auf seinen Turm und konnte im folgenden sich noch eine eher zufällig ergebende Chance nicht nutzen.

Didac Burgalossi (3) spielte eine lange Partie gegen Tim Niess und war mit viel Konzentration bei der Sache. Sein Mittelspiel mit einer Mehrqualität war nicht einfach zu spielen und schließlich ging sie auch wieder verloren. Das resultierende Endspiel war wohl totremis, aber Didac wollte zu viel und überzog am Ende.

Eine hohe Niederlage, aber die Mannschaft hat gute Ansätze gezeigt und es hätte sogar für uns ausgehen können. Jetzt bin ich auf das nächste Spiel gespannt – vermutlich dann mit einer komplett anderen Besetzung.

Schreibe einen Kommentar