Trainer-Training gut besucht – 9 Jugendtrainer geschult

Wurden als Trainingsassistenten geschult: Jakob Strandhagen, Moritz Großmann, Martin Häcker, Marius Hurm, Yannik Hurm, Tudor „Teo“ Moldovan, Jiaxuan Liang, Tatiana Moldovan (v.l.n.r.). Es fehlen: Stela Moldovan (musste früher gehen) und Referent Martin Schmidt (musste fotografieren).

Am Samstag den 23.09.2023 ab 10 Uhr fand in der Hermann-Hepper-Halle ein „Trainer-Training“ statt. Neun Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Verein haben sich als Trainerassistenten schulen lassen. Für den Fall, dass etwa Eltern vor Nachwuchstalenten diese Zeilen lesen, möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Marius Hurm und Martin Häcker spielen jeweils schon weit über 10 Jahre im Verein und geben auch seit mehr als 5 Jahren Trainingseinheiten.

Yannik Hurm gehört ebenfalls in die Kategorie „Urgestein“ und spielt – wie sein Bruder Marius sowie Martin – für die 1. Mannschaft in der Landesliga.

Tatiana Moldovan ist amtierende Württembergische Meisterin U14 weiblich und auch ihre Schwester Stela Moldovan gehört seit Jahren zur nationalen Spitze in ihrer Altersklasse. Gemeinsam mit ihrem Drillingsbruder Tudor Moldovan, genannt Teo, haben sie sich bereits für unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga einen Namen gemacht.

Jiaxuan Liang, Jakob Strandhagen und Moritz Großmann sind alle auch schon länger dabei und möchten nun das Gelernte und Verinnerlichte weitergeben.

Referent war unser Vereinspräsident Martin Schmidt, der selbst Inhaber einer C-Trainer-Lizenz ist.

Die Teilnehmer erhielten zunächst eine allgemeine Einführung in die Schachdidaktik. Dabei wurden zunächst die wesentlichen Grundkonzepte des Trainings vorgestellt, mit deren Hilfe die Wissensvermittlung besonders effektiv gestaltet werden kann. Alle Konzepte wurden anhand von Beispielen aus dem Schachtraining anschaulich erklärt. Darauf folgten einige Überlegungen zum Thema „Warum, wann und wie stelle ich meinen Schülern Fragen“.

Danach folgte eine Darstellung der bewährten „Stappenmethode“, mit der auch schon die Teilnehmer selbst in die Geheimnisse des Königlichen Spiels eingeführt worden sind.

Ein weiterer Intensiv-Block widmete sich der optimalen Strukturierung einer Trainingsstunde inklusive der richtigen Vorbereitung eines Trainings sowie der Regeln, die bei uns während des Trainings gelten.

Auf diesen theoretischen Teil, in dem sich alle Teilnehmer bereits engagiert eingebracht hatten und teils lebhafte Diskussionen entstanden waren, folgte eine Mittagspause.

Darauf folgte zum Abschluss ein praktischer Teil: jeder Teilnehmer hielt nach einer Zeit der Vorbereitung selbst eine Lektion vor den anderen Teilnehmern als „Schülern“. So konnte das zuvor schon erworbene Wissen gleich praktisch angewendet werden. Direkt im Anschluss bekam jeder Teilnehmer wichtiges Feedback von den anderen Teilnehmern sowie von Martin Schmidt.

Gegen 16 Uhr endete ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag mit der Überreichung der Urkunden sowie der Aufnahme des obenstehenden Fotos.

Nun werden die Teilnehmer als Trainer-Assistenten unsere C-Trainer-Lizenzinhaber (Martin Schmidt, Heiner Uhlig) unterstützen und dabei auch selbst Training in Kleingruppen von 2-3 Kindern geben. Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt, auch im kommenden Jahr alle unsere Nachwuchstalente in ihrer schachlichen Entwicklung bestmöglich zu fördern.

Schreibe einen Kommentar