Bezirksjugendeinzelmeisterschaft – Teil 1

Nach zwei Coronajahren war die diesjährige BJEM wieder ordentlich besucht, was teilweise auch dem Wechsel des SK Bernhausen in den Schachbezirk Neckar-Fils geschuldet war. 14 Kinder und Jugendliche kamen dabei von uns. Nicht der größte Block, den wir jemals nach Göppingen geschickt hatten, aber dennoch ganz ordentlich. Es hätten auch noch zwei mehr sein können, aber da kam eine Erkältung dazwischen – insbesondere bei Wenchu Li bitter, der in der U10 sehr gute Chancen gehabt hätte.

Die endgültigen Entscheidungen fallen natürlich erst morgen, aber Zeit für einen Zwischenbericht ist allemal.

U8

In dem U8-Schnellturnier spielten von uns Gabriel Teixidor und Karl Bossert mit. Ersterer ist bereits für die U8-Jugendmeisterschaft qualifiziert, konnte aber mit 3,5/6 und einem fünften Platz vielleicht nicht ganz die hochfliegenden Erwartungen der Trainer erfüllen. Aber in dem Alter (Gabriel ist gerade einmal sechs Jahre alt!) schwankt die Spielstärke natürlich stark. Besonders, weil er mit einem gebrochenen Finger in das Rennen gegangen ist. Bis zur WJEM U8 heißt es jetzt auch eher, Erfahrung in langen Partien zu sammeln.

Karl spielte sein erstes Turnier überhaupt und schnitt mit 3/6 gleich sehr ordentlich ab, besonders wenn man die Trainingspause bis Weihnachten bedenkt. Ich bin gespannt, was wir von ihm noch erwarten können.

U10

Akshayan Bhattacharjee gehört zu den ältesten U10 Teilnehmern (geboren im Januar macht es möglich!) und konnte heute seinen Trumpf ausspielen: Größtenteils sicheres und überlegtes Spielen. In der ersten Runde unterlief ihm zwar noch ein Patzer, der eine Dame kostete, aber selbst da brachte er die Partie fasst zurück. Mit drei Siegen katapultierte er sich auf 3/4 und darf morgen von der Qualifikation träumen – aber das wird, wenn überhaupt möglich, ein harter Kampf gegen drei turniererfahrene Gegner.

Ruixiang Wang zeigt viel Kampfgeist und durchaus Schachverständnis und Intuition, aber bei ihm bleiben einfach noch zu oft Figuren (vor allem die des Gegners) stehen, als dass bisher ein besseres Ergebnis als die erzielten 2/4 realistisch sind. Aleksandra Luzgina braucht dagegen noch etwas mehr Spielpraxis, wie ihre 0/4 zeigen.

U12

Mit Marc Jäckle und Kai Zhang haben wir in der U12 zwei noch relative Neulinge im Turnier. Vor allem Marc ist allerdings durchaus ehrgeizig und kam nach dem ersten Tag mit durchaus gut gespielten Partien bereits auf 3/4. Kai schaffte es dann in Runde 4, seine erste Partie zu gewinnen, nachdem er vorher häufig knapp davor war.

U14

Hier kämpfen die bereits vorqualifizierten Tatiana und Stela Moldovan um den Turniersieg, führen mit 3/3 die Tabelle an und spielen demzufolge in Runde 4 gegeneinander. Von hinten kommen der Favorit Daniel Ehrhardt nach einer überraschenden Niederlage in Runde 2 sowie Teo Moldovan, der ebenfalls in Runde 2 in den sauren Apfel beißen musste und jetzt mit 2/3 um die Qualifikation kämpft.

U16

Gleich drei Jugendliche sind hier von uns im Rennen. Für alle drei ist es wohl eher ein Übungsturnier. Jiaxuan Liang (1,5/3) und Moritz Großmann (1/3) müssen für eine Qualifikation über sich hinauswachsen, während Anastasiia Luzgina diese bereits hat, da sie als einziges Mädchen teilnimmt.

U18

Nikolas Wildermuth ist hier unser Vertreter und mit 2,5/3 aus gut dabei. Für die Qualifikation sieht es gut aus und vielleicht kommt ja sogar noch mehr.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Stela Moldovan ist Bezirksmeister(!) U14 – SG Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar