U14 ist württembergischer Mannschaftsmeister!

Ergebnisse:

U10: http://chess-results.com/tnr651627.aspx?lan=0&art=0
U14: http://chess-results.com/tnr651630.aspx?lan=0&art=0

Einleitung

Die württembergische Mannschaftsjugendmeisterschaft dieses Jahr in Balingen war wieder einmal eine “normale” – was hier vor allem heißt, dass in der U12-U16 diese Saison wieder Stichkämpfe gegen die badischen Vereine stattfinden. Die Meisterschaft war vom SV Balingen gut organisiert, insbesondere die Eintragung der Resultate in chess-results während des Turniers ist ein großer Fortschritt zu früheren Zeiten.

Wir traten mit zwei U14-Mannschaften und einer U10-Mannschaft an. Während die U10 Mannschaft aus jungen und auch unerfahrenen Kindern zusammengesetzt war und hauptsächlich einfach Erfahrung sammeln sollte, bestanden (fast) beide U14 Mannschaften aus erfahrenen Veteraninnen und Veteranen – sofern man mit 13 Jahren als Veteran gelten kann.

U10 – Über den Erwartungen

Mit Wenchu Li hatten wir ein großes Talent und noch U8-Spieler an Brett 1 der U10er-Mannschaft. Danach folgten die noch unerfahreneren, aber ebenfalls talentierten Damian Dorka, Wenjing Li, Louis McDowell und Aleksandra “Sasha” Luzgina. Die U10 begann direkt mit einem knappen Sieg über Bisingen-Steinhofen II, aber danach folgten fünf teilweise hohe Niederlage gegen die ersten fünf der Rangliste. Hier konnte nur Wenchu mit einem Sieg und einem Remis überhaupt Punkte erzielen. Aber in der letzten Runde waren wir mit einem 3-1 über Spaichingen noch einmal erfolgreich, was am Ende den 6.Rang von 8 Mannschaften bedeutete.

Ein Foto der fünf Spieler:innen der U10-Mannschaft

Wenchu erzielte am Spitzenbrett mit 3,5/7 ein gutes Ergebnis und auch (fast) alle anderen konnten sich über Einzelpunkte freuen. Nur unser jüngster Wenjing, am hohen Brett 3 eingesetzt, hatte am Ende nur an Erfahrung gewonnen – aber er hat noch vier Jahre in der U10 um das umzusetzen. Damian verdient als Mannschaftsführer noch einmal eine besondere Erwähnung – vor allem, da Zuschauer und Trainer in den Spielräumen nicht erlaubt waren.

v.l.n.r.: Wenjing, Louis, Damian, Wenchu, Aleksandra

U14 – Souveräner Meistertitel

Zwei unserer Mannschaften spielten in der U14. Die erste war besetzt mit Teo Moldovan, Paulina Stasaitis, Anastasiia Luzgina und Stela Moldovan. Die zweite wurde von Tatiana Moldovan angeführt, gefolgt von Alexander Streich, Moritz Großmann und unserem motivierten Neuling Marc Jäckle.

Beide Mannschaften legten einen lockeren Auftaktsieg hin, aber schon in der zweiten Runde stand für die erste Mannschaft der Härtetest gegen den Favoriten Wolfbusch an. Mannschaftsführerin Stela gewann schnell und berichtete, dass die anderen Partien alle ungefähr ausgeglichen stünden. Umso größer also unsere Überraschung, als am Ende das Ergebnis stand – ein 3.5 – 0.5 Sieg für uns. Teo gewann gegen seinen Gegner mit 1700 DWZ und auch Paulina konnte die Partie für sich entscheiden, während Anastasiia remisierte.

Nach einer perfekt zur Mittagszeit kommenden spielfreien Runde folgte ein klares 3-1 gegen die starken Kornwestheimer gefolgt von dem knappsten Spiel – gegen die eigene zweite Mannschaft. Tatiana gewann das Geschwisterduell, aber Paulina und Stela glichen dies mit ihren Siegen locker aus. Zwei souveräne Siege später stand der verlustpunktefreie Meistertitel fest.

Foto der beiden U14-Mannschaften mit Pokal – leider kein so gutes.

Die beiden U14-Mannschaft nach dem Turnier
v.l.n.r.: Alex, Moritz, Marc, Anastasiia, Paulina, Teo, Stela (Tatiana fehlt)

Teo holte am Spitzenbrett den Sieg gegen den starken Wolfbuscher und seine Niederlagen waren in unkritischen Momenten. Paulina war mit 6/6 unsere Topscorerin und spielte jede Partie auf Gewinn – wie in ihrer letzten Partie, der zuletzt laufenden Partie des Turniers, zu sehen war. Anastasiia spielte solide und kam auf 4/6. Stela führte die Mannschafts als Mannschaftsführerin und machte ebenfalls 100% – allerdings “nur” 5/5.

Die zweite Mannschaft kam auf ihrem Setzranglistenplatz ein, nämlich dem vierten. In der letzten Runde hätten sie sogar noch auf den dritten kommen können, aber dafür hätte gegen Kornwestheim im direkten Duell ein Sieg her gemusst – so blieb es bei dem vierten Platz. Tatiana war hier erwartungsgemäßi mit 4/6 Topscorerin, Alexander und Moritz kamen auf 3/6 respektive 3,5/6. Neuling Marc holte in den ersten Runden 2 Unentschieden, wobei durchaus noch mehr drinnen gewesen wäre. Darauf folgenden hatte er aber gegen starke Gegner (noch) keine Chance mehr.

v.l.n.r.: Marc, Alex, Moritz, Tatiana

Schreibe einen Kommentar