Knappes Ergebnis am ersten Spieltag

17.10.2021, Kreisklasse 1.Runde: SC Steinlach 2 – SG KK Hohentübingen 2 4.5:3.5

(nach Angaben von H.Uhlig)

Unter der Führung ihres Leitwolfs Heiner Uhlig (Brett 1) zog die neu formierte zweite Mannschaft zu ihrem ersten Mannschaftskampf nach Ofterdingen zum SC Steinlach. Eben jener konnte sogar einen Punkt verbuchen, wenn es auch knapp war:

Nun ja, dafür kam ich in der Partie nicht aus den Startlöchern und stand einfach nur schlecht… Dazu bin ich am Brett regelrecht eingeschlafen und plötzlich hatte ich nur noch 9 Minuten auf der Uhr, in denen allerdings noch mehr als 20 Züge zu machen waren. Offenbar hat der dieser Erkenntnis nun folgende Adrenalinstoß ein wenig Klarheit in meinem armen alten Hirn geschaffen. In den verbliebenen 2,5 Minuten hat mein Gegner dann freundlicherweise eine Figur eingestellt (und dann auch sofort aufgegeben).

Auch Anastasija Luzgina (2) gewann gegen Shaojia Zhao, an den Brettern darunter sah es aber düsterer aus: Sowohl der zweite Ü20er Andreas Birkner (3) gegen Thomas Bruckdorfer, als auch Tatiana (4) und Tudor Moldovan (5) gegen Stefan Behnle und Michael Lang verloren ihre Partien.

Paulina Stasaitis (6) remisierte gegen Iakov Lomovatskii und Stela Moldovan (7) gewann gegen Tim Bäuerlein, so dass Jiaxuan Liangs (8) gegen Partie gegen Niklas Bäuerlein die Entscheidung bringen musste. Jiaxuan stand gut, sogar auf Gewinn – bis dann im Endspiel eine übersehene, hinterhältige Fesselung ihn doch noch um die Früchte der Arbeit brachte.

Am Ende also eine knappe Niederlage, aber ich bin mir sicher, dass uns dieses junge Team noch viel Freunde im Laufe der Saison bereiten wird.

Schreibe einen Kommentar