Auftaktsieg für die 3. Mannschaft

Die neuformierte 3. Mannschaft gewinnt ihr erstes Spiel in der A-Klasse gegen die 4. Mannschaft der Schachfreunde Pfullingen klar mit 4,5:1,5.

Sinan (links) und Leon (rechts) bei ihrem ersten Einsatz.

Nachdem die letzten beiden Saisons coronabedingt abgebrochen worden mussten bzw. gar nicht erst gestartet wurden, ging es am Sonntag für viele zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt) wieder an den Brettern zur Sache. Abgänge aus verschiedensten Gründen (Studium, Wegzug, …) sorgten dafür, dass wir in dieser Runde nur noch mit 3 Mannschaften an den Start gehen können. Die Spieler der abgemeldeten 4. Mannschaft bilden dabei den Kern der neuen 3. Mannschaft, die in der A-Klasse antritt. Als einzige Stammspieler aus der “alten” 3. Mannschaft sind Axel Kriegeskorte und Jiaxuan Liang übrig geblieben. Erfreulicherweise gibt es aber mit Sinan Ketterer und Leon Duensing gleich zwei Neuzugänge, die nach zwei Jahren Onlineschach im Verein jetzt endlich ihre ersten Erfahrungen am Brett machen wollen.

Am ersten von insgesamt 10 Spieltagen war mit den SF Pfullingen 4 die auf dem Papier schwächste Mannschaft der Liga zu Gast in der Hermann-Hepper-Halle. Den ersten Punkt fuhr Alexander Streich an Brett 6 schon nach einer knappen halben Stunde ein. Er konnte seinen deutlich jüngeren Gegner in dessen erstem Ligaspiel schnell überspielen und mattsetzen. Ebenfalls ziemlich früh stand der Sieg an Brett 1 für Axel fest, der mit einer Springergabel einen Turm gewann, woraufhin sein Gegner wenig später aufgab.

Etwas länger dauerte es bei Sinan (2) und Leon (3), beide konnten aber ihre ersten gewerteten Partien ebenfalls gewinnen. Somit war beim Zwischenstand von 4:0 der Mannschaftskampf bereits entschieden.

Spannend wurde es noch in der Partie von Jakob Strandhagen an Brett 4, der nach einem Angriff auf dem Königsflügel mit vier Bauern mehr, aber einer Leichtfigur weniger ins Endspiel ging (siehe Diagramm). Laut Computer war das Endspiel sehr klar gewonnen, aber Jakob fand die Lösung am Brett leider nicht und gab die Partie am Ende sogar noch komplett aus der Hand. Etwa zeitgleich einigte sich Moritz Großmann (5) mit seinem Gegner auf Remis, also lautete das Endergebnis 4,5:1,5.

Am nächsten Spieltag in drei Wochen geht es zum starken SV Reutlingen 3, der durch ein 5:1 gegen die SF Lichtenstein an der Tabellenspitze stehen.

2 Kommentare

  1. Glückwunsch und schöner Bericht. Sogar den “Chess Diagram”-Block gefunden!

  2. Herzlichen Glückwunsch an die 3. Mannschaft! Inklusive des Top-Käpt’n!

Schreibe einen Kommentar