Auch die längste Saison aller Zeiten hat ein mal ein Ende…

04. Oktober 2020: Bezirksliga 9. Runde

SV Urach 1 – SG KK Hohentübingen 2 4.5-3.5

Über sieben Monate nach dem letzten Ligaspiel und über ein Jahr nach dem Beginn der Saison stand für uns die letzte Runde gegen den SV Urach 1 an. Und für Urach ging es sogar noch um den Aufstieg in die Landesliga, was wir natürlich verhindern wollten.

Der Start für uns war denkbar schlecht: Tim Aptyka (6) hatte schnell die Qualität eingestellt und dazu auch noch eine schlechtere Stellung, sodass er schnell verlor. Noch schneller fertig war jedoch Jiaxuan Liang (8), der lange Zeit leicht besser stand, dann allerdings ebenfalls die Qualität einstellte, sodass wir mit 0-2 zurück lagen.

Die nächsten Partien wurden erst in der Zeitnotphase entschieden. Martin Häcker (4) hatte einen recht luftigen König und schien auf der Verliererstraße zu sein, als er plötlzich zur Überraschung aller Zuschauer 0-0-0!? spielte und der Angriff seines Gegners nicht mehr so richtig weiterzugehen schien. Jetzt war Martin am Drücker und er konnte mit seinen aktiven Türmen die Partie für sich entscheiden. Yannik Hurm (3) war fast zeitgleich fertig und ich wollte ihm schon fast gratulieren, da Yannik einen starken Königsangriff hatte, als ich das letzte Mal bei ihm zugeschaut hatte. Allerdings gab es keinen direkten Gewinnweg und nach einigen ungenauen Zügen wurde er von seinem starken Gegner ausgekontert.

Wir schafften jedoch direkt wieder den Anschluss, da Nikolas Wildermuth (5) in der Zeitnotphase sein komplett ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel irgendwie gewinnen konnte. Marius Hurm (1) stand lange schlecht, konnte aber seine Stellung zusammen halten und in ein Endspiel abwickeln, das für keine Seite mehr zu gewinnen war.

Axel Kriegeskorte (7) hatte gegen seinen deutlich stärkeren Gegner ein Endspiel mit einem Mehrbauern erreicht und hätte sogar noch einen zweiten gewinnen können (was aber keineswegs offensichtlich war). Nachdem er diese Chance nicht nutzte, war die Partie wohl nicht mehr zu gewinnen und endete Remis. Moritz Hurm (2) stand lange Zeit schlechter, konnte sich jedoch mit einer kleinen Abwicklung in ein Endspiel retten, in dem keine Seite mehr Fortschritte machen konnte.

So ging der Mannschaftskampf knapp mit 3.5-4.5 verloren und Urach stieg durch den Sieg im direkten Vergleich gegen Ostfildern in die Landesliga auf.

Wir konnten zwar den Meistertitel der letzten Saison nicht verteidigen, aber dennoch war das eine extrem starke Saison von uns, meiner Meinung nach sogar um einiges besser als die letzte. Die Liga war um einiges stärker besetzt, sodass wir nur auf Platz 5 gesetzt waren (und dabei sind sogar unsere Ersatzspieler Steffen und Noah eingerechnet, die den Schnitt deutlich nach oben ziehen). Dennoch konnten wir mit den stärksten Mannschaften mithalten und bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen.

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch für diese Saison, das war recht beeindruckend, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. Und auch dafür, dass eure Berichte immer schnell kamen.

Schreibe einen Kommentar