Enges Spiel

11. November 2018: Bezirksliga Runde 4
SF Ammerbuch 1 – SG KK Hohentübingen 3 4.0:4.0

Am vierten Spieltag trafen wir auf die diese Saison überraschend guten Ammerbucher. Ihren neuen Spielsaal mussten sie allerdings mit den Schönbuchern teilen, die gegen Steinlach ein Ausweichlokal benötigten.

Trotzden waren “nur” 30 Spieler anwesend, denn zusätzlich zum Spitzenbrett der Schönbucher fehlte auch der Gegner von Andreas Birkner (7). Doch nicht allzuviel später lagen wir sogar in Rückstand: Nikolas Wildermuth (6) und Tim Aptyka (8) mussten sich beide aufgrund von Unkonzentriertheiten früh geschlagen geben.

Nils Müller (1) und Mannschaftsführer Marius Hurm (2) einigten sich beide einige Zeit später in schwer gewinnbaren, ausgeglichenen Stellungen mit ihren jeweiligen Gegnern auf Unentschieden Diese Remis waren auch im Bezug auf das Gesamtergebnis trotz des resultiernden Spielstandes von 3:2 vertretbar, denn an den restlichen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt ziemlich gut für uns aus.

Doch weil Martin Häcker (3) nicht die korrekte Wiederlegung gegen Leia Lederers inkorrektes Bauernopfer fand und verlor, mussten 2 Siege in den beiden letzten Spielen her, um überhaupt noch Unentschieden zu spielen. Moritz Hurm (4) gelang es schließlich nach einem interessanten Gambit den ersten benötigten Sieg zu holen. Man hatte sich schon darauf eingestellt, dass Yannik Hurm (5) mit seinem Mehrbauern noch ein langer Kampf bevorstehen würde, als sein Gegner seinen Läufer verschenkte und direkt aufgab.

Auch wenn wir in diesem Spiel Favorit waren, geht das 4:4 in Ordnung, obwohl mehr drin gewesen wäre.
Trotz unseres ersten Punktverlustes konnte der zweite Tabellenplatz damit erfolgreich gehalten werden.

Schreibe einen Kommentar