U16 wird BW-Vizemeister

BW-Endrunde

Tag 1: Durchschnittlicher Start

Unsere U12 und U16 Mannschaft kämpfen derzeit in Ortenberg bei Offenburg um den Baden-Württembergischen Meistertitel und die Qualifikation zu der Deutschen Meisterschaft im Dezember. Wobei letzteres für die U16 bereits erledigt ist: Nach der Absage von zwei Mannschaften qualifizieren sich alle vier mitspielenden Teams. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Mathis trat unsere U16 am Freitag nur mit 3 Spielern an, hielt ihr Duell gegen Heilbronn-Biberach aber dennoch lange offen.

Nachdem Tim Aptyka (Brett 4) seine schwierige Stellung nach einem ungenauen Zug nicht Remis halten konnte, lag es an den beiden Schwarzpartien. Moritz Hurm (3) konnte seine Partie auch sicher gewinnen, aber Georg Jakob (1) musste gegen Noah Geltz am Ende über das Remis froh sein. Die Bewertung seiner Stellung schwankte wild hin und her und am Ende ging er für den Gewinn übergroße Risiken ein, die von dem Heilbronner jedoch nicht bestraft wurden.

Die U12 ist schwächer besetzt als bei der WVJMM und rechnet sich daher nicht viel aus. Für diese Spieler geht es hauptsächlich um den Erfahrungsgewinn. Gegen Bebenhausen zeigte insbesondere Jan Vollmer (3), was er dazugelernt hatte. Die Eröffnung wurde von beiden Seiten schlecht gespielt, aber im Endspiel drehte Jan auf und brachte seinen Mehr- (und Frei)bauern sicher auf die andere Seite. Eine auf diesem Niveau selten sichere technische Leistung. Leider verlor Alexander Streich (4), der nach einem Qualitätsverlust eigentlich so gut stand, dass es auch als Opfer durchgehen könnte. Mit einem weiteren Figurenverlust versuchte unser Jüngster (U10!) direkt den gegnerischen König zu attackieren, auf diesen Weise war es aber zu optimistisch und wenig später wurde er mattgesetzt.

Nikolas Wildermuth (1) stand gegen den Bebenhäuser Shooting Star Timur Kocharin eigentlich nicht schlecht, respektierte aber die gegnerische Möglichkeit eines Bauerndurchbruches zu wenig und verlor. Jiaxuan Liang (2) hatte eine Minusfigur und Minusbauern, hielt das Endspiel aber auf mirakulöse Weise dennoch Remis.

Runde 2: Erwartete Siege

In beiden Turnieren trafen unsere Mannschaften am Samstagmorgen auf die leichtesten Gegner ihrer Gruppen und wurden dieser Favoritenstellung auch gerecht. Jiaxuan Liang (2) holte ein sicheres Remis mit Schwarz und hätte auch gute Chancen auf den ganzen Punkt gehabt, nahm in Anbetracht der Stellungen an den Brettern 1 und 4 jedoch ebenso wie Jan Vollmer (3) das Remis. Am Spitzenbrett gewann Nikolas Wildermuth ohne größere Probleme, während Alexander Streich (4) einen Angriff mit einem positionellen Bauernopfer (oder Verlust, das wurde nicht ganz klar) zum Sieg führte.

In der zweiten Runde zeigte unsere U16 dann, zu was sie in vollzähliger Aufstellung in der Lage ist. Der SK Gernsbach, der in der ersten Runde noch durchaus die Chance auf ein Unentschieden gegen Bebenhausen hatte (letztendlich aber doch mit 0-4 unterlag) wurde mit 3,5-0,5 geschlagen. Moritz Hurm (2) verwandelte den eingestellten Bauern des Gegners letztlich ohne größere Probleme, während Yannik Hurm (3) sich noch eines Angriffes erwehren musste, bevor auch sein Gegner die Fahnen strich. Tim Aptyke (4) spielte eine wilde Partie mit dem besseren Ende für ihn, als der Gernsbacher einfach eine Figur einstellte.

Nun war, wie am ersten Tag, nur noch Georg Jakob (1) beschäftigt. Abgesehen von (Zitat) “Einem sechszügigen Matt, +5, einem achtzügigen Matt und +2” stand er vollkommen sicher und somit standen am Ende 3,5 Punkte für die Königskinder zu Buche.

Runde 3: Gute Ergebnisse

Ostfildern ist einer der prinzipiell schlagbaren Gegner, aber das Spiel begann ungünstig. Jan Vollmer (3) baute sich aus der Eröffnung heraus schlecht auf und ließ einen Mattangriff zu, den er nicht mehr abwehren konnte. Auch Alexander Streich (4) hatte in seiner Partie nichts zu bestellen. Wesentlich besser lief es dann jedoch an den Spitzenbrettern. Jiaxuan Liang (2) setzte mit einem sicheren Sieg den Anschlusstreffer zum 1:2 und nun hing es an der Begegnung von Nikolas Wildermuth (1) mit seinem alten Bekannten Oliver Schwartz.

Nikolas spielte eine riskante Variante mit Bauernopfer, bekam aber durchaus gutes Figurenspiel dafür. Auch ein Damenabtausch entlastete Weiß nur leicht, dennoch schienen ein Remis oder sogar ein weißer Sieg für längere Zeit das wahrscheinlichste Ergebnis zu sein – bis der Ostfilderer in eine überraschende Mattdrohung lief, aus der es kein Entrinnen mehr gab. Mit diesem 2-2 hat die Mannschaft immernoch Chancen auf die Qualifikation, aber mit Karlsruher wartet in der nächsten Runde der absolute Topfavorit.

Für die U16 stand das Endspiel gegen Bebenhausen an. Mit einem 3-1 Sieg würden wir uns in einen Stichkampf um den Sieg mogeln, ein 2,5-1,5 würde Platz 2 bedeuten und alles andere den dritten Platz. Und das Spiel dauerte und dauerte. Bis auf das Spitzenbrett zwischen Heilbronn-Biberach und Gernsbach war der komplette Raum bereits geleert, ehe nach ca. 3 Stunden Spielzeit die erste Entscheidung fiel: Yannik Hurm (3) und Niklas Greitmann trennten sich nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel Unentschieden.

Siegerfoto der U16
v.l.n.r.: Yannik, Georg, Tim, Moritz

Nun aber war es Zeit für die ersten Hohentübinger Siege, die sich bereits seit geraumer Zeit abgezeichnet hatten. Tim Aptyka (4) hatte Jonas Ortner mit Schwarz Schritt für Schritt überspielt und ließ sich auch von dem Weiterspielen bis zum Matt aus der Ruhe bringen. Den Siegtreffer für Hohentübingen landete dann unser Topscorer Moritz Hurm (2) (3/3), der mutig Angriff und mit einem Figurenopfer die gegnerische Königsstellung aufriss. Christopher von Hauff versuchte zu retten was möglich war, aber ein stiller Zug, der gleichzeitig Figurengewinn, Damenfang und Matt drohte besiegelte das weiße Schicksal.

Und wieder einmal lag die letzte Partie in den Händen von Georg Jakob (1), der gegen Lars Waffenschmidt eine wilde und taktisch geprägte Partie auf dem Brett hatte. Dieses Mal konnte sich unser Spitzenbrett jedoch nichts in das Remis retten sondern musste sich der Schlusskombination des Bebenhäusers geschlagen geben. Mit dem 2,5-1,5 Sieg holten wir somit den zweiten Platz – eine ausgezeichnete Leistung gemessen an den Umständen. Und die Mehrheit ordnete für sich persönlich den Derbysieg höher ein als die Meisterschaft im letzten Jahr (mit einem 2-2 gegen Bebenhausen).

Die U16 spielt lange
Langer Kampf in der U16

Tag 3: Nur ein Brettpunkt zum Abschluss

U12 Team
v.l.n.r.: Nikolas, Jiaxuan, Jan, Alexander

Die Geschichte der U12 am dritten Tag ist schnell erzählt. Gegen Karlsruhe setzte es eine heftige 0-4 Niederlage, obwohl die Karlsruher ohne ihre beiden starken Mädchen antreten. Dennoch waren sie gegen uns großer Favorit. Jan Vollmer hielt zwar längere Zeit gut mit, verlor aber am Ende ebenso wie Alexander Streich.

Nikolas Wildermuth kreierte währenddessen am Spitzenbrett gegen das punktbeste Spitzenbrett (4/4) Hendrik Hänselmann interessante Spielideen, dies aber leider ohne ein solides Fundament. Chancen dagegen hatte Jiaxuan Liang gegen Julius Kiefhaber, die Eröffnung lief durchaus zufriedenstellend für ihn. Dann fand der Karlsruher jedoch ein wunderschönes Qualitätsopfer, deren Annahme im nächsten Zug um Matt geführt hatte. Dennoch erspielte sich Jiaxuan die Möglichkeit, die Figur wieder zurückzugewinnen, sah dies jedoch einen Moment zu spät.

Dennoch gab es nun noch die theoretische Chance auf die Qualifikation: Ein 4-0 Sieg der Karlsruher gegen Ostfildern bei einem gleichzeitigen 4-0 unseres Vierers gegen Neureut würde uns einen halben Punkt vor Ostfildern bringen. Eine theoretische Chance, die aber bereits schnell dahin war, nachdem der bisher so sichere Jiaxuan in der Eröffnung danebengriff und wenig später auch noch in bereits schlechter Stellung ein Matt übersah. Während Alexander und Jan recht chancenlos verloren blieb es Nikolas vorbehalten, den Ehrenpunkt zu erzielen. Mark Scheichmann war durchaus als Favoritenschreck in Erscheinung getreten, wurde aber von Nikolas förmlich überollt.

Am Ende stehen somit für die U12 3-7 Mannschaftspunkte und der fünfte Platz zu Buche und damit ziemlich genau die Erwartung.

Jugendherberge
Zum Abschluss noch ein Werbebild des wirkliches sehr schönen Spiellokals vor dem Beginn des Kinzigtals

Schreibe einen Kommentar