Zu wenig Motivation führt zu Debakel

Verbandsjugendliga U20 Runde 4:
SG KK Hohentübingen – SC Weiße Dame Ulm 2.5:2.5

In der vierten Runde hatten wir ein Heimspiel gegen die Weiße Dame Ulm. Fehlende Motivation zeichnete sich schon dadurch ab, dass wir nur zu fünft antraten und Ulm gerade mal vier Spieler aufstellen konnte. Dies führte dann zu einem Debakel.

Alles sah am Anfang aber doch so gut aus: Wir führten schon mit einem Punkt Vorsprung, mussten somit nur zwei Punkte für den Sieg erzielen und hatten im Schnitt an den übrigen vier Brettern ein durchschnittliches DWZ-Übergewicht von rund 250 Punkten hatten. Es fing auch erwartungsgemäß gut an, als Martin Häcker (3) schnell gegen Dominik Cirillo gewann, der die Eröffnung komisch spielte, bald darauf eine Figur gewann und seinen Vorteil problemlos verwertete.

Am 6. Brett erreichte Tim Aptyka aus dem Königsgambit gegen Daniel Überreiter eine Stellung mit heterogenen Rochaden, die zu seinem Vorteil war. Dann nutzte er aber seinen Vorteil nicht aus und einen Patzer später stand er auf Verlust, wodurch er folgerichtig verlor. Georg Jakob (1) kam ganz ordentlich aus einem O’Kelly-Sizilianer, dann machte er aber eine Ungenauigkeit, wodurch sein Gegner Philipp Lerche leichten Vorteil bekam. Fürchterlichherweise stellte er dann simpel einen Bauern ein, wodurch ein zweiter dem Tode geweiht war. Er traute sich dann aber, seine Qualität zu opfern, was ihm dann immenses Gegenspiel bot und somit kam er noch mit einem Remis davon.

Noah Maurer hatte am 2. Brett mit David Ringhut den stärksten Gegner. Mit der Zukertort-Eröffnung konnte er einen erfolgversprechenden Angriff am Königsflügel generieren, später konnte David Ringhut aber den Damenflügel aufreißen und schließlich war sein Angriff am Damenflügel stärker als Noahs Angriff am Königsflügel, sodass der Ulmer gewann.

Da aber keine Spieler, die kampflos hätten verlieren sollen, eingetragen wurden, sondern einfach ein “-” und das auch nicht bei der Ergebnismeldung geändert wurde, wurde das Spiel vom WSV genullt!

Schreibe einen Kommentar