Lauritz Jansen mal wieder Vereinsblitzmeister!

Rg.NameLJMSGJCIJWJJNWCHBSJHLHPktSB
1.Lauritz Jansen111½1111119.5
2.Martin Schmidt01111111119.0
3.Georg Jakob00011111117.0
4.Claudiu Ispas00110011116.0
5.Josef Wöll½0001011115.519.25
6.Jörg Jansen00010111½15.517.50
7.Nikolas Wildermuth0001100½103.5
8.Christian Schulz00000010113.0
9.Burkhard Seewald000000½1½½2.5
10.Julius Heller00000½00½12.0
11.Lasse Holzträger00000010½01.5

Am traditionellen Weihnachtsblitzturnier, gleichzeitig die Vereinsblitzmeisterschaft nahmen 11 starke Spieler teil. Den Sieg machten, wie üblich in den letzten 7 Jahren, Martin Schmidt und Lauritz Jansen unter sich. Dramaturgisch geschickt konnte Lauritz in der letzten Runde den diesjährigen Titel im direkten Duell holen, nachdem Martin das ganze Turnier über geführt hatte. Hinter diesen Beiden kam dann lange Zeit nichts. Georg Jakob führte das Feld der Verfolger an und konnte sich relativ unangefochten die Bronze-Medaille sichern.

Beeindruckend stark spielte unser Neu-Mitglied Claudiu Ispas auf, der in diesem starken Feld den 4. Platz holte, sowie der 12-jährige Nikolas Wildermuth, der satte 3.5 Punkte ergatterte.

Eine besondere Freude war, dass ein Gründungsmitglied des Vereins, Lasse Holzträger, nach einigen Jahren der Schachabstinenz (Lasse studiert in Stuttgart Maschinenbau) mal wieder den alten Schachkameraden einen Besuch abstattete. Er bewies, dass er noch gut mithalten konnte, wenngleich oft das letzte Fünkchen Schnelligkeit fehlte, wie der Kläppchenfall einen Zug vor dem Matt in seiner Partie gegen Julius Heller zeigte.

Nett war auch der Besuch der zwei Gäste des SV Tübingen, Josef Wöll und Christian Schulz, die das Turnier belebten.

Die Gesamtwertung 2017 gewann verdient Georg Jakob, der das ganze Jahr über in jedem der vier Turniere konstant vorne mitspielte! Herzlichen Glückwunsch! Zweiter in der Gesamtwertung wurde Martin Schmidt vor Jörg Jansen.

Die Wertung für die Blitzturnierserie war für den 1. Platz 10 Punkte, für den 2. Platz 8 Punkte, für den 3. Platz 6 Punkte, für den 4. Platz 5, den 5. Platz 4, den 6. Platz 3, den 7. Platz 2 und für den 8. Platz noch 1 Punkt. Es gibt eine Streichwertung, d.h. die besten 3 Ergebnisse fließen in die Wertung ein.

Endstand Gesamtwertung 2017:

Georg Jakob 28 P.

Martin Schmidt 25 P.

Jörg Jansen 23 P.

Andreas Birkner 10 P.

Lauritz Jansen 10 P.

Burkhard Seewald 10 P.

Anil Batra 8 P.

Claudiu Ispas 5 P.

Nils Müller 5 P.

Josef Wöll 4 P.

Zi-Chu Li 3 P.

Martin B. 3 P.

Ivan Komarov 2 P.

Nikolas Wildermuth 2 P.

Christian Schulz 1.P.

Schreibe einen Kommentar