Eindeutiger Sieg beim Spiel gegen Göppingen

3. Runde der Verbandsjugendliga U20: SG KK Hohentübingen – SF Göppingen 5:1

Es war wieder soweit: Ein Spiel in der Verbandsjugendliga. Es ging gegen Göppingen, eine Jugendmannschaft, die nicht besonders stark ist, seitdem ihre guten “Ex – Jugendspieler”, wie Florian Cöllen zu alt geworden sind.

Der Unterschied machte sich schnell bemerkbar, als Marius Hurm am 4. Brett nach einer knappen Dreiviertelstunde gegen Selimhan Cilo gewann. Dieser begann schon in der Eröffnung zu patzen, indem er mit Schwarz den offenen Sizilianer misshandelte, sodass es für Marius einfach war zu gewinnen.

Dann dauerte es eine Weile, bis Martin Häcker das 5. Brett der Göppinger, Ksaver Blaksevic bezwang. Mit Schwarz bekam er Vorteil und als sein Gegner dann auch noch mit der langen Rochade ein Selbstmordattentat beging, wurde dies umgehend bestraft.

Noah Maurer (3) verlor unglücklich gegen Tobias Heidenreich, was zum einen sehr unglücklich war, da er schon schöne Gewinnpläne entwickelt hatte und diese auch sicherlich hätte verwirklichen können, hätte er nicht seine Dame eingestellt. Es war aber auch beruhigend, da man, wenn man seine Partien der Landesliga studierte (nur vom Schach her), nicht eindeutig wusste, ob er eine angriffslustige Engine mit Stilempfinden oder ein verdammt starker Schachspieler war.

Bald darauf war das 1. Brett mit der Partie Georg Jakob gegen Frederick Vandermoeten fertig. Ob beide Parteien am Anfang der Partie nüchtern waren, kann man nicht eindeutig sagen, denn diese fing mit 1.g4!??! d5 2.Lg2 c6!? an. Jedenfalls wurde Vandermoetens kuriose Eröffnungswahl bestraft, indem Georg gegen die lange Rochade mit einem positionellen Figurenopfer losging (es war vielleicht nicht ganz korrekt, aber es sah schön aus).

Wie üblich ließ der am 6. Brett spielende Yannik Hurm seinem Gegner keine Chance: Durch seinen sehr genau gespielten Spanier gewann er schnell einen Bauern und verwandelte diesen Vorteil sehr sicher.

Schließlich gewann auch Philipp Staufenberger (2) gegen Maximilian Kehrer, indem er in einer Isolanistellung mit Weiß ein Bauern gewann und diesen nach einem langen Kampf ausnutzte, um ihn in eine Dame umzuwandeln.

Schreibe einen Kommentar