U16 sind Baden-Württembergischer Meister!

07.-09.Juli 2017: Baden-Württembergische Vereinsjugendmeisterschaften
U12 ebenfalls für DVM qualifiziert

(Tabellen)

Die U16 und die U12 hatten sich bei “unserer” Württembergischen Vereinsjugendmeisterschaft für die Baden-Württembergische Endrunde in Rottweil qualifiziert. Während bei der durch Georg verstärkten U16 Mannschaft die Qualifikation klar schien und nur der Platz auf dem Treppchen noch die Frage war, gaben wir Trainer der U12 Mannschaft dagegen keine großen Chancen.

Die Auftaktrunde der U12 schien diese Erwartungen auch zu bestätigen. Gegen nicht gerade übermächtige Göppinger gab es ein 2-2. Nikolas und Kenan konnten ihre Erfahrung ausspielen, aber nachdem Jiaxuan den möglichen Figurengewinn in der Eröffnung verpasste und die danach immernoch gute Stellung in wenigen Zügen ruinierte war der Sieg weg. Schon in der nächsten Runde folgte aber eine Überraschung: Gegen den Mitfavoriten Freiburg gelang ein Sieg, obwohl unser Brett eins nur ein Remis holte. Aber der Sieg des neu hinzugekommenen Jano sowie von Jiaxuan machten Kenans Niederlage mehr als wett. Die dritte Runde brachte erneut ein Unentschieden gegen einen gleichwertigen Gegner. Jiaxuan zeigte gute Endspieltechnik, etwas seltenes in so jungen Jahren.

Mit zwei Unentschieden und einem Sieg war die bisherige Bilanz zwar nicht schlecht, aber für eine Qualifikation hätte mehr herausspringen müssen, denn nun wartete der Topfavorit Karlsruhe. Das war die einhellige Meinung. Die Truppe um das ehemalige Königskind Xinyuan hatte bisher gerade einmal einen halben Brettpunkt abgegeben. Aber unserer Mannschaft war der Wille anzumerken, nicht kampflos unterzugehen. Besonders Nikolas hatte sich, trotz seiner schwarzen Steine, keineswegs mit einer Niederlage abgefunden und lauschte aufmerksam meinen Belehrungen über Yuans Schwächen. Ich glaubte nicht wirklich daran, dass Nikolas dieses Wissen vollständig umsetzen konnte, vielmehr ging es darum, ihm zu zeigen, dass er Möglichkeiten hat.

Es ging wie erwartet los. Jiaxuan fand sich in der Eröffnung nicht zurecht und ging im trommelnden Königsangriff seiner Gegnerin unter. Danach passierte lange Zeit nichts entscheidendes, nur die Gesichter der Karlsruher Betreuer wurden immer besorgter und unsere immer ungläubiger. Jano hatte schon in der Eröffnung durch einen taktischen Trick eine Qualität gewonnen. Besonders im folgenden zeigte sich, dass er gereift ist: Anders als sonst wurden seine Züge nicht ohne, sondern mit Überlegung auf das Brett geschleudert. Er gab seinem starken Gegner keine Chance mehr und gewann souverän.

Das Drama des Matches geschah aber an Brett eins. Meinem Rat folgend baute Nikolas sich solide auf und versuchte, keine weißen Möglichkeiten zuzulassen. Dies gelang ihm ganz gut, so dass sich Yuan, wohl auch mit einem Blick auf die restlichen Bretter, zu einem sehr riskanten Manöver hinreißen ließ. Schlecht ausgeführte resultierte dies sogar in einem Bauernverlust, dem wenig später ein Springer folgte. Die Figur gewann er zwar wieder zurück, aber seine Stellung war komplett aufgerissen. Um eine Siegchance zu behalten, gab er sogar die Dame, aber die Mattdrohungen wehrte Nikolas sicher ab und gewann.

Nun war nur noch Justus Partie offen, der im Vorfeld des Turnieres sogar die Befürchtung hatte, er würde der Mannschaft die Siege versalzen. Nun hatte er eine bessere Stellung, aber sicher war hier überhaupt nichts. In dieser Drucksituation zeigte nun auch Justus seine Entwicklung. Kein einziges Mal geriet er in dieser Partie in Verlustgefahr. Zwar schmiss er zwischendurch den Sieg war, aber der Gegner bedankte sich umgehend und Justus machte den Schlusspunkt zum 3-1. Sozusagen das Salz in der Suppe.

Die Qualifikation war damit gesichert, würde es auch zum Sieg reichen? Dank der viel besseren Brettpunkte von Freiburg und Karlsruhe musste dafür ein Sieg gegen Walldorf her, gleichzeitig durfte Karlsruhe nicht gegen Freiburg gewinnen. Ersteres schien machbar, letzteres eher unwahrscheinlich. Aber wiederum zeigte die Realität den Vorhersagen ihre Grenzen auf: Freiburg gewann tatsächlich gegen Karlsruhe und sicherte sich damit Platz 1, während bei uns die Luft raus schien. Nur Jano zeigte mit einem Sieg seine gute Form, während Nikolas, Kenan und Justus etwas sang- und klanglos verloren. Wer konnte es ihnen nach diesem Vormittag verdenken?

Am Ende stand für die U12 der dritte Platz, Siege gegen den Meister und Vizemeister und damit doppelt soviele Punkte wie gegen die hinteren drei der Tabelle. Gegen die stärksten also die stärkste Leistung – ein gutes Omen für die Deutsche Meisterschaft?

Wie bereits geschildert waren die Vorzeichen für die U16 ganz anders und diese Erwartungen erfüllte sie auch in den ersten beiden Tagen. Keine berauschenden, aber weitgehend sichere Siege. Der von Georg aufgestellte Turnierplan wurde ohne Abweichung umgesetzt, in der U16 setzten alle fünf jeweils einmal aus. Mit einem 3-1 gegen Heitersheim und zwei 2,5-1,5 Siegen gegen Schwäbisch Gmünd und Walldorf zogen sie in den entscheidenden Sonntag mit den Duellen gegen Karlsruhe (gleichzeitig mit der U12) und Bebenhausen.

Auch hier entwickelte sich gegen Karlsruhe ein Krimi. Komplett irre war Yanniks Partie. Sein Qualitätsgewinn schien dem Gegner einen extrem gefährlichen Angriff zu bescheren, aber dieser wählte die schlechtmöglichste Verteidigung. Auf einmal war im 14.Zug die Dame weg – Aufgabe. Die Stellung führte zu einer langen Analyse und der Vermutung, dass Yannik zwar irgendwie wohl auf Verlust stand, dies aber nicht endgültig mit einer Variante belegt werden konnte. Hinterher fand der spielfreie Georg den entscheidenden Dreh heraus. Mathis schien auf Gewinn zu stehen, aber wie schon in den vergangenen Tagen konnte er den Sack nicht endgültig zumachen. In Wirklichkeit stand er jedoch nie besser und verpasste am Ende das schwierige Remis.

Moritz Hurm zeigte wieder einmal seine schlechte Form und stand bald mit zwei Bauern weniger da. Damit schien das Match verloren zu sein, denn Philipps Stellung war nicht zu gewinnen. Auf einmal war die Partie zu Ende, viel früher als ich erwartet hatte. Was war los? Der Karlsruher hatte Moritz eine Chance gegeben – und dieser hatte eiskalt zugeschlagen. Matt in zwei!

Nun musste nur noch Philipp seine Partie unentschieden halten und dies schaffte er tatsächlich souverän. Auch die U16 gewann damit gegen Karlsruhe. Nun wartete Bebenhausen. Derby um die Meisterschaft!

Während Georg vergleichsweise leicht gewann verloren Philipp und Mathis beide ihre Partien und machten die letzte laufende Partie der kompletten Meisterschaft zu einem Must-Win für unseren Topscorer Yannik. Aber die Aufgabe war schwer. Die Eröffnung hätte durchaus besser laufen können und Yannik stand irgendwie hinten drinnen. Ein Befreiungsversuch hätte leicht nach hinten losgehen können, aber der Bebenhäuser wählte die falsche Fortsetzung und kam in Nachteil. Noch wollten wir nicht feiern. Noch war hier nichts entschieden, Yannik stand immernoch gedrückt. Aber er spielte ruhig weiter (irgendjemand scheint unseren Jungs vor der Meisterschaft da was gegeben zu haben), befreite sich und holte schließlich seinen letzten Punkt. Unentschieden, aber Bebenhausen hatte einen Punkt gegen Karlsruhe abgegeben und damit wurden wir Baden-Württembergischer Jugendmannschaftsmeister!

Alle Spieler und Betreuer
v.l.n.r.: Philipp, Mathis, Moritz, Yannik, Georg

RangMannschaft123456MPBP
1.SG KK Hohentübingen**2.02.53.02.52.5912.5
2.SK Bebenhausen2.0**2.03.04.03.5814.5
3.Karlsruher SF1.52.0**3.03.04.0713.5
4.SC Heitersheim1.01.01.0**3.03.069.0
5.Karlsruher SF1.50.01.01.0**3.026.5
6.SV Walldorf1.50.50.01.01.0**14.0
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.RundeSumme
U16HeitersheimGmündWalldorfKarlsruheBebenhausen
Philipp Staufenberger1/211/202.0/4
Mathis Hofele1/21001.5/4
Georg Jakob11/21/213.0/4
Moritz Hurm10012.0/4
Yannik Hurm11114.0/4
Spielergebnisse3.02.52.52.52.012.5/20
RangMannschaft123456MPBP
1.SK Freiburg-Zähringen**2.51.52.53.02.0711.5
2.Karlsruher SF1.5**1.03.54.04.0614.0
3.SG KK Hohentübingen2.53.0**1.02.02.0610.5
4.SV Walldorf1.50.53.0**2.03.5510.5
5.SF HN-Biberach1.00.02.02.0**2.037.0
6.SF Göppingen2.00.02.00.52.0**36.5
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.RundeSumme
U12GöppingenFreiburgBiberachKarlsruheWalldorf
Nikolas Wildermuth11/21103.5/5
Kenan Aga10001.0/4
Jano Schickner10113.0/4
Jiaxuan Liang01102.0/4
Justus Leyrer0101.0/3
Spielergebnisse2.02.52.03.01.010.5/20

Schreibe einen Kommentar