Noah Maurer ist Vizemeister in der U18

18.-22.April 2017: Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften
Nikolas Wildermuth qualifiziert sich für die DJEM

(Link zum Turnier)

Vorbericht

Die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2017 fangen heute an. Gespielt wird in der Jugendherberge Feldberg – ein völlig neuer Ort. Hier ein schneller Überblick:

Wieder einmal stellen wir eine große Gruppe bei der WJEM und haben in allen Altersklassen Chancen auf das Treppchen. Die U18 ist eher schwach besetzt in diesem Jahr, aber mit Noah Maurer, Marius Hurm und dem Bezirksjugendmeister Martin Häcker aus unserer Sicht sehr interessant.

In der U16 schicken wir Philipp Staufenberger ins Rennen, der von Ranglistenplatz 5 startet. Die ersten vier sind von den Wertungszahlen her etwas weiter weg, aber in der BW-Liga zeigte Philipp in den letzten Wochen, dass er die Stärke dafür hat. Im Mittelfeld ist Moritz Hurm dabei.

In der U14 ist Toptalent Georg Jakob auf Rang vier gesetzt und wird sicherlich die ersten Plätze im Visier haben. Die ersten zwei qualifizieren sich hier für die Deutsche Meisterschaft. Eliana Schickner tritt bei den Mädchen an und wird versuchen, die Stimmung und das Turnier zu genießen – ohne Druck.

Mit Nikolas Wildermuth, Kenan Aga und Jano Schickner schicken wir auch eine große Fraktion in die U12. Insbesondere Nikolas wird hier versuchen wollen, um die vorderen Plätze mitzuspielen.

Als einziger Neuling ist Jiaxuan Liang in der U10 dabei – alle anderen haben bereits WJEM-Erfahrung. Im hinteren Mittelfeld gesetzt wird er versuchen, sich möglichst gut in Szene zu setzen.

Begleitet werden unsere Schützling von Heiner Uhlig und in der zweiten Turnierhälfte Martin Schmidt als Trainer. Und natürlich allen Eltern, die sie hinfahren und zum Teil auch dort betreuen.

3.Runde: Alle auf Kurs

Am Abend des zweiten Tages traf ihr Berichterstatter nun in der JuHe Feldberg ein und wird hoffentlich ab morgen lebendigere Berichte liefern können. Für heute kommt noch einmal stakkatomäßig die Ergebnismeldung. Immerhin besser als nichts – auf der Turnierseite stehen noch keine Ergebnisse

In der U18 ist Noah Maurer mit 2.5/3 vorne dabei. Morgen nachmittag geht es gegen den Favoriten und Tabellenführer Arno Reindl. Marius Hurm hat nur gegen ebendiesen Arno Reindl verloren und seine Partien ansonsten gewonnen. Martin Häcker liegt mit 1/3 im Soll.

Unsere beiden U16er Philipp Staufenberger und Moritz Hurm haben beide gegen einen der Topgesetzten verloren. Bei Philipp stehen ansonsten 2, bei Moritz ein Sieg zu Buche. Georg Jakob steht in der U14 auf 2.5/3, ebenso wie vier weitere Spieler. Morgen kommt es zu den ersten entscheidenden Spielen. Georg trifft auf seinen alten Konkurrenten Danny Yi. Mit Weiß hat er ihn bereits letztes Jahr einmal schlagen können. Eliana Schickner hat in der U14w einen überraschenden Erstrundensieg eingefahren, daher waren die heute folgenden zwei Niederlagen kein Beinbruch.

Die U12 ist umkämpft in diesem Jahr und Nikolas Wildermuth ist mit 2.5/3 vorne mit dabei. Jano Schickner hat lediglich seine Erstrundenpartie gegen den Drittgesetzten verloren, danach folgten ein Sieg und ein Remis. Kenan Aga hat das umgedreht – ein Sieg gegen den Zweitgesetzten Nils Wurmbauer gefolgt von zwei Niederlagen gegen entsprechend starke Spieler.

Auch Jiaxuan Liang gewann in der U10 in der ersten Runden gegen einen starken Spieler, um darauf zwei Niederlagen zu kassieren. Aus Trainersicht ideal: Drei Partien gegen starke Gegner, davon ein Sieg und zwei Erfahrungen.

4.Runde: Nikolas in guter Ausgangslage

Am Donnerstag wird nur eine Runde gespielt: Morgens U10/U12/U14w, abends der Rest. Jiaxuan Liang kam zum vierten Mal gegen einen stärkeren Gegner, der ihn in der Eröffnung überraschte. Unser Jüngster fand nicht die richtige Entgegnung, kam trotzdem noch einmal zurück und verlor schließlich zwei Leichtfiguren. Kenan Aga gewann eine schön herausgespielte Partie mit Schwarz, während Jano Schickner eine (nach Fremdauskunft) heftige Niederlage einstecken musste.

Nikolas Wildermuth stand vor der Runde mit 2.5/3 gut da, ab heute beginnen die wichtigen Partien. In der Eröffnung zeigte er sein gewachsenes Wissen und wollte beginnen, den schwachen schwarzen Königsflügel auszunutzen – als sein Gegner auf einmal einen Bauern einstellte. Im folgenden unterliefen Nikolas leider ein paar positionelle Ungenauigkeiten, die dazu führten, dass die Stellung verrammelte und Schwarz eine Festung aufbauen konnte. Die Festung warf der Schwarz mit einem unnötigen Figurenopfer wieder um und erlaubte Nikolas so doch noch den Sieg. 3.5/4!

Eliana Schickner stellte in der Eröffnung einen Springer, aber ihre Gegnerin sah nicht, dass sie den eingestellten Springer Springer nehmen konnte. Die weitere Partie spielte sie aber gut und gewann eine schöne Partie am Ende durch ein Abzugsschach. Die Gegnerin gab vielleicht etwas verfrüht auf, aber nicht ohne Grund. Georg Jakob stand gegen Danny Yi mit einer neuen Eröffnung gut, aber unterschätzte seine Stellung und bot Remis an, das in beiderseitigem Respekt akzeptiert wurde.

Philipp Staufenberger stand optisch schön, aber am Ende brach sein Gegner seine Stellung auf und gewann. Moritz Hurm schien zu verlieren, aber mit seiner Verwirrtaktik konnte er genügend Gegenspiel für ein Remis kreieren.

Martin Häcker gewann eine schöne Partie, während Marius Hurm und Noah Maurer verloren. Letzterer probierte eine neue Idee auf und setzte dabei gegen Arno Reindl alles auf eine Karte, was am Ende leider nach hinten losging. Als zusätzliche “Bestrafung” spielen diese beiden in der nächsten Runde gegeneinander.

5.-7.Runde und Fazit

Mütter
Ohne die mitreisenden Eltern wäre die WJEM für die Trainer kaum zu stemmen. Hier nochmal ein großes Danke für eure Unterstützung!

U10
Jiaxuan Liang konnte sein Turnier noch versöhnlich abschließen. In der fünften Runde verlor er zwar noch einmal, konnte aber seine 6.Partie gegen den BW-U8 Jugendmeister Kjell Kluge aus der Position der Stärkere heraus remisieren und gewann dann noch seine letzte Runde mit einer gut gespielten Partie. Insgesamt zeigte er ein Turnier mit vielen guten Ansätzen, die 2.5/7 spiegeln nicht ansatzweise sein Leistungsniveau wieder. Aber das erste Mal bei so einer Meisterschaft mitzuspielen ist natürlich etwas ganz Neues und Aufregendes.

Nikolas
Nikolas zu Beginn des Turniers
(mit Dopingmitteln!)

U12

Für Nikolas Wildermuth begann der Endspurt zum Projekt Deutsche Meisterschaft denkbar schlecht. Gegen Jork Reindl kam er in eine passive Stellung und musste nach einem missglückten Befreiungsversuch schnell die Niederlage quittieren. Die sechste Runde sah eine selten wilde Partie. Beide Spieler gingen mit voller Wucht aufeinander los und die Bewertung sprang auf und ab. Am Ende stand ein Sieg für Nikolas, den er im Endspiel sauber verwertete. In der Schlussrunde folgte ein taktisches Remis gegen die Setzranglistenerste und Meisterin Sijia Liu, das am Ende dann auch für den Qualifikationsplatz reichte.

Kenan Aga erzielte einen etwas glücklichen Sieg in der 5.Runde. Zwar stand er die ganze Zeit besser, aber es war schwierig. Schließlich gab der Gegner etwas überraschend auf. In der fünften Runde traf er auf eine neue Eröffnung, fand sich aber trotzdem erst einmal ganz gut zurecht und hätte sogar mit einem Doppelangriff eine Figur gewinnen können. Nach dieser verpassten Chance ging er im Königsangriff unter. In der letzten Runde war dann ziemlich die Luft raus und es folgte ein schnelles Remis. Mit 3.5/7 bestätigte er ziemlich genau seinen Setzplatz und dürfte dank seines Erstrundensieges gegen Nils Wurmbauer an DWZ dazugewinnen.

Für Jano Schickner ging die Meisterschaft nach zwei weiteren Niederlagen immerhin mit einem schön herausgespielten Sieg zu Ende. Mit 2.5/7 war er nicht wirklich zufrieden, aber unter dem Strich war sein Turnier in Ordnung.

U14w
Eliana Schickner hatte bisher sehr überrascht und führte das auch fort. In der fünften Runde gewann sie mit einer feinen Kombination die gegnerische Dame, ließ es jedoch an Technik fehlen und landete in einer komplett verlorenen Stellung, die die Gegnerin dann Remis gab. Es folgten eine Niederlage und ein Sieg, womit Eliana am Ende bei sehr guten 3/7 im unteren Mittelfeld landete.

Georg
Georg Jakob

U14
Garnicht zufrieden war dagegen Georg Jakob. In der fünften Runde gab er erneut eine bessere Stellung Remis, in der man gut hätte weiterkämpfen können und in der Turniersituation auch müssen. Das rächte sich am Nachmittag, als er gegen Dominik Gheng einen falschen Zug machte und damit seine Stellung komplett ruinierte. Am letzten Tag war die Luft raus und Georg remisierte schnell, er hatte weder auf die Qualifikation noch auf einen Treppchenplatz eine Chance. Sein Ärger war groß, aber er hat ja noch ein Jahr in der U14 und verbuchte sogar einen kleinen DWZ-Zuwachs.

U16
Einem Remis in Runde 5 ließ Moritz Hurm einen schön herausgespielten Sieg in Runde 6 folgen. Aus dem Mittelspielgeplänkel holte er einen gedeckten Freibauern im Bauernendspiel raus und zeigte technisch sauber, wie dieser zu verwerten war. Leider verlor er dann als einziges Königskind in Runde 7, nach einem Eröffnungsfehler war nichts mehr zu retten. Am Ende bestätigte er seine Erwartung und hatte ein paar wirklich starke Momente.

Philipp Staufenberger spielte zwei schöne Partien in den letzten drei Runden und gewann in der 5. und 7. jeweils mit guter Vorbereitung und Mittelspielbehandlung. Leider ging die Partie dazwischen gegen den Überraschungsmann des Turniers verloren. Für einen geopferten (oder verlorenen?) Bauern hätte er Gegenspiel bekommen können, aber mit seiner gewählten Variante hatte er nur einen Bauern weniger. Nach einem schlechten Beginn hatte sich Philipp damit mit Kampfgeist und Einsatz wieder auf 4/7 zurückgekämpft.

U18
Die Partie der Vereinskameraden Marius Hurm und Noah Maurer in Runde 5 endete mit einem schnellen Remis, während Martin Häcker überzeugend gewann. Mit zwei sicheren Remisen gegen starke Gegner schloss letzterer das Turnier auch gut ab und landete bei starken 4/7. Auf dieselbe Punkzahl kam auch Marius nach einem sicheren Sieg in Runde 6 und einem erkämpften Unentschieden in der Schlussrunde. Er landete auf Platz 6 und bestätigte damit exakt seine Erwartung.

Noah
Noah direkt nach seinem Letztrundensieg

Dramatisch wurde es dagegen bei Noah. Nach dem erwähnten Remis gegen Marius musste er die Vorschlussrunde gewinnen, um sich Chancen auf einen Platz auf dem Siegerpodest zu erhalten. Bis jetzt lief die WJEM schon gut für ihn, würde er nun die Nerven behalten können? Gegen Patrick Seitz stand er nach der Eröffnung schlechter, war aber während der Partie optimistisch und griff an – manchmal das beste. Schwarz griff fehl – und Noah machte in der Tabelle einen Satz nach vorne.

Für den zweiten oder dritten Platz musste jetzt aber noch ein Sieg (oder mindestens ein Remis) gegen Katrin Leser her, letztjährige deutsche Meisterin und Nummer 3 der Setzliste. Mit Schwarz! Noah war angespannt, aber konzentriert. Der Turniersaal war für die Betreuer nun nicht mehr erlaubt und wir mussten uns auf die Meldungen der Jugendlichen selber verlassen. Diese wurden mit der Zeit immer optimistischer. Spätestens als Noah darum bat, seine Eltern anzurufen, war die Zuversicht hoch. Und schließlich kam er in den Analyseraum, vollkommen abgekämpft, aber glücklich und zufrieden mit sich. Man merkte, dass eine ungeheure Last von ihm abgefallen war und er nun nicht mehr “unvollendet” bleiben würde.

Ein Gruppenbild
v.l.n.r.: Jano, Eliana, Kenan, Georg, Martin S. (Trainer), Jiaxuan, Martin, Marius, Moritz, Heiner (Trainer), Noah
Es fehlen: Philipp (schon gefahren), Nikolas (Infoveranstaltung DJEM)

RangNameDWZVereinPunkteBuH
1Marius Deuer1472SC Weiße Dame Ulm6.030.0
2Julius Weissenberger1266SC Lindau5.529.0
3Phil Afonso1298SF Kornwestheim5.029.5
25Jiaxuan Liang1014SG KK Hohentübingen2.521.0
RangNameDWZVereinPunkteBuH
1Sijia Anna Liu1503SSV Stuttgart-Wolfbusch5.526.5
2Jork Reindl1414SG Schwäbisch Gmünd5.032.0
3David Rashba1375SC Sillenbuch5.031.5
4Nikolas Wildermuth1337SG KK Hohentübingen5.029.5
14Kenan Aga1105SG KK Hohentübingen3.527.0
28Jano Schickner1099SG KK Hohentübingen2.523.0
RangNameDWZVereinPunkteBuH
1Hannah Zell1356SV Jedesheim6.527.5
2Enkhj Gomboluudev1487Stuttgarter SF6.028.5
3Kimberly Böck1262SF Vöhringen5.029.5
10Eliana Schickner766SG KK Hohentübingen3.022.0
RangNameDWZVereinPunkteBuH
1Lars Waffenschmid1695SK Bebenhausen5.526.0
2Daniel Merk1833Schach-Pinguine Sulzbach5.028.0
3Tobias Kölle2020SF Kornwestheim4.532.0
9Georg Jakob1844SG KK Hohentübingen4.030.5
RangNameDWZVereinPunkteBuH
1David Wendler1960SK Bebenhausen6.030.5
2Simon Degenhard2068Heilbronner SV6.030.0
3Lukas Forster1809SV Weingarten5.030.0
9Philipp Staufenberger1840SG KK Hohentübingen4.026.5
15Moritz Hurm1613SG KK Hohentübingen3.024.0
RangNameDWZVereinPunkteBuH
1Arno Reindl2008SG Schwäbisch Gmünd6.530.5
2Noah Maurer1809SG KK Hohentübingen5.028.5 (BuSu: 196.5)
3Lars Kasüschke1897SG Schwäbisch Gmünd5.028.5 (BuSu: 195.0)
6Marius Hurm1805SG KK Hohentübingen4.029.5
8Martin Häcker1624SG KK Hohentübingen4.025.0

Schreibe einen Kommentar