Fair zum Erfolg ausgezeichnet

Verleihung des Fairplay-Preises beim 1. Fair-zum-Erfolg-Turnier

Fairplay-Preis
Der Fairplay-Preis

Die Initiative “Fair zum Erfolg”, die die Königskinder Hohentübingen zusammen mit anderen Vereinen 2010 gegründet hatte, wurde am Samstag mit dem Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend (DSJ) ausgezeichnet. Im Rahmen eines eigens dafür ausgerichteten Schachturnieres der Mitgliedsvereine in Ostfildern-Nellingen wurde die Auszeichnung durch Thorsten Haber, den stellvertretenden Vorsitzenden der DSJ, offiziell überreicht.

Dieser strich in einer kleinen Laudatio die Wichtigkeit des Fairness-Gedanken heraus und hob die Einzigartigkeit der Initiative im Deutschen Schachraum hervor. Auch betonte er, dass die Initiative sich nicht um den Preis beworben hätte, sondern die DSJ selber auf die Initiative aufmerksam geworden sei und die DSJ diesen freiwilligen Zusammenschluss von Schachvereinen fördern und unterstützen wollte. Elmar Braig von der Weißen Dame Ulm ließ in einer kurzen Präsentation noch einmal die Entwicklung und die Konzeption der Initiative Revue passieren. Wesentliches Kernprinzip ist die Förderung der Spieler unabhängig von ihrer Spielstärke. Dabei sind Fairness, das Erlernen sozialer Kompetenzen und der Spaß am Schach wichtiger als das “Gewinnen um jeden Preis”.

Thosten Haber
Thosten Haber

Turniersaal
Ein Blick in den Turniersaal

Beim Partnerturnier im Anschluß wurden die Spieler in zwei DWZ-Hälften geteilt und alle Spieler aus der unteren Hälfte durften sich einen Spieler aus der oberen Hälfte ziehen. Dann spielten die Zufallspaare gegeneinander ein Schnellschach-Turnier mit 7 Runden. Daran beteiligten sich auch 4 Königskinder: Tim Dunder (4 Punkte), Nikolas Wildermuth (3 Punkte), Zi-Chu Li (1.5 Punkte) und unser Jüngster Elias Sänger (1 Punkt). Gewonnen hat das Turnier das Team “Grauer König” (Leon Zimanovic und Maximilian Kehrer).

Günther Rapp (Göppingen), Jörg Jansen (KK HT), Armin Jäschke (Ostfildern), Elmar Braig (Ulm) und Thorsten Haber (DSJ)
Günther Rapp (Göppingen), Jörg Jansen (KK HT), Armin Jäschke (Ostfildern), Elmar Braig (Ulm) und Thorsten Haber (DSJ)

Schreibe einen Kommentar