Spannung bis zum Schluss

Kreisklasse 6. Runde: SV Pliezhausen 1 – SG KK Hohentübingen 3 3.5:4.5

Gegen den Tabellenletzten SV Pliezhausen 1 war eigentlich ein Sieg fest eingeplant, da jedoch drei Stammspieler ersetzt werden mussten, waren wir lediglich leicht favorisiert.

Viel Pech hatte Tim Dunder (8) bei seinem ersten Kreisklasse-Spiel: Er kam gegen einen viel stärkeren Gegner, der wohl aus taktischen Gründen so weit hinten gesetzt war. Er hielt noch bis ins späte Mittelspiel gut dagegen, musste aber letztendlich die Überlegenheit seines Gegners einsehen. Für den Ausgleich sorgte wenig später Tim Aptyka (7). In einer starken Königsgambit-Partie ließ er seinem Gegner keine Chance und zwang ihn nach 13(!) Zügen zur Aufgabe. Dieser wollte sich das erstickte Matt leider nicht mehr zeigen lassen.

Edeljoker Anil Batra (6) konnte wenig später seinen dritten Sieg im dritten (und damit leider auch letzten) Spiel einfahren, allerdings war diesmal die großzügige Mithilfe seines Gegners notwendig. Den Vorsprung baute Yannik Hurm (5) wenig später auf 3:1 aus. Sein Gegner hatte schon in der Eröffnung eine Figur eingestellt, wartete mit seiner Aufgabe jedoch bis ins späte Endspiel. Als dann auch noch Georg Jakob (2) seinen Gegner besiegt hatte, sollte beim Stand von 4:1 der Mannschaftskampf eigentlich entschieden sein, die verbleibenden drei Bretter standen aber allesamt klar schlechter bis auf Verlust.

Nach langem Kampf musste sich Thomas Meyer (4) geschlagen geben. Er hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern eingestellt. Als er dann auch noch aufgrund seiner schwachen Grundreihe eine Figur geben musste, war die Partie endgültig verloren. Moritz Hurm (3) fand in der Eröffnung eine sehr schöne Kombination, machte die Züge jedoch in der falschen Reihenfolge, wonach einfach eine Figur weg war. Er wehrte sich zwar noch lange gegen seine Niederlage, aber er konnte seine Niederlage nicht mehr verhindern.

Nun hing also alles von Brett eins ab. Marius Hurm stand lange Zeit gedrückt und so mündete die Partie in ein Damenendspiel, das aufgrund eines gegnerischen Freibauers auf der zweiten Reihe und der aktiven schwarzen Dame verloren war. Dem Pliezhäusener unterlief jedoch ein Flüchtigkeitsfehler, wonach Marius den Damenabtausch erzwingen konnte. Das entstandene Bauernendspiel war dann nicht mehr zu gewinnen.

Mit diesem knappen 4.5-3.5 haben wir nun 6 Mannschaftspunkte auf dem Konto und die härtesten Gegner bereits hinter uns, sodass der Klassenerhalt langsam immer greifbarer wird. Vielleicht können wir ihn in zwei Wochen gegen Urach schon unter Dach und Fach bringen.

Schreibe einen Kommentar