Alexander Streich ist neuer U8-Bezirks-Jugendmeister in Neckar-Fils

Aus schachlicher Sicht fängt das neue Jahr für uns wirklich gut an. Am Donnerstag letzter Woche hat unser langjähriges Vereinsmitglied Yuan Wang die Badische Jugendmeisterschaft in der U12 gewonnen hatte.

Am Samstag, den 7.1.17 ging es dann mit den in Böblingen gemeinsam ausgetragenen Ju-gendmeisterschaften der Bezirke Stuttgart und Neckar-Fils, an der insgesamt 12 Kinder teil-nahmen weiter.

Alexander Streich
Alexander Streich

Mir persönlich bereitet es immer wieder ein großes Vergnügen unseren Jüngsten bei der “Arbeit” am Schachbrett zuzuschauen. Wie die “Großen” kämpfen sie um jeden Punkt und schon aus der Ferne kann man ihren Gesichtern ansehen, ob es zum Sieg gereicht hat. Bei diesem Turnier fiel besonders auf, dass es neben den “Schnellziehern” auch mehrere Kinder gab, die ihre volle Bedenkzeit von einer Stunde ausnutzten.

Als Trainer kann ich außerdem sehen, was denn nun von meinen Unterrichtstunden tatsächlich bei den Kindern angekommen ist. …und das ist eigentlich immer weniger als gedacht… 😉

Aus dem Bezirk Neckar-Fils nahmen insgesamt vier Kinder teil. Neben den Königskindern Alexander Streich (7 Jahre) und Ben Schuster (5 Jahre) nahm auch eines unserer AG-Kinder Finley Kürner (6 Jahre) teil.

Alexander siegte vor Finley im Bezirk Neckar-Fils und wurde im Gesamtturnier Vierter. Die beiden Königskinder, also auch der erst 5-Jährige Ben und Finley, der hoffentlich bald bei uns Mitglied werden wird, qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die am 4./5.März stattfindenden Württembergischen U8-Meisterschaften (U8-WJEM).
Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar