Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Kreisklasse 5. Runde: SG KK Hohentübingen 3 – SV Dettingen/Erms 2 6.0:2.0

Mit gerade einmal einem Sieg nach vier Runden mussten wir gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Dettingen/Erms unbedingt punkten, um uns etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Es begann auch perfekt für uns: Das Sorgenkind der letzten Saison, Marius Blideran (6), konnte den Dettinger Topscorer mit einem starken Angriff bezwingen. Georg Jakob (2) legte wenig später einen weiteren Sieg nach, nachdem er einen Bauern für Aktivität geopfert hatte und dem Gegner mit dem folgenden Angriff eine glatte Dame abnehmen konnte. Als dann auch noch Marius Hurm (1) seinen Mehrbauer im Endspiel verwertet hatte und Moritz Hurm (3) den gegnerischen Angriff sehr schön auskonterte, war beim Stand von 4:0 der Mannschaftskampf praktisch entschieden.

Bei Yannik Hurm (7) ereignete sich Kurioses. Er stand in einem Endspiel mit T + Bauer gegen T + S + 2 Bauern eigentlich komplett auf Verlust, schaffte es jedoch mithilfe einiger Pattfallen, seinem Gegner einen Bauern abzunehmen. Danach standen die Figuren des Gegners so deplaziert, dass er nicht mehr gewinnen konnte, also Remis. Da nun der Mannschaftskampf entschieden war, konnte auch Dominik Hildebrands (8) Gegner das Remisangebot in einem völlig ausgeglichenen Turmendspiel annehmen.

Auch Katja Kohler (4) konnte in ihrem letzten Spiel für diese Saison (sie kann aus beruflichen Gründen nicht mehr spielen) ein Remis erreichen, nachdem sie zuvor eine klare Gewinnstellung erreicht hatte, diese jedoch nicht verwerten konnte. Zum Schluss spielte auch Thomas Meyer (5) remis, da sein Gegner in besserer Stellung den Sack nicht zumachen konnte.

Schreibe einen Kommentar