Wichtige Weichenstellung!

Bezirksliga 4.Runde: SV Dettingen Erms 1 – SG KK Hohentübingen 2 3.5:4.5

Die Königskinder-Zweite hat mit einem Sieg gegen Dettingen zurück in die Spur gefunden und steht nun bei 6 Punkten.
Zunächst machte Martin Häcker (8) gegen Jan Kermer remis. Die Partie war dabei durchaus interessant. Kermer spielte wieder mal sein 1.b3, Martin kam aber recht ordentlich aus der Eröffnung. Schließlich kam es zu Angriffen auf entgegengesetzten Flügeln, doch als es sich auf dem Brett mehr und mehr lichtete, blieb nur eine Remistellung. Etwa zeitgleich remisierten Simon Prautzsch (6) und Burkhard Seewald (5), an Brett 3 verlor Philipp Staufenberger. Doch postwendend besorgte Steffen Kohler (2) den Ausgleich. Einen zweiten Schwarzsieg steuerte Julius Heller (2) bei.

Noch zwei Partien standen aus. Andreas Birkner (7) hatte die Initiative an sich gerissen, sein Gegner verbrauchte viel Zeit um seinen König zu retten. Im Nachhinein betrachtet hätte Andreas vielleicht weiter seinen Gegner foltern können und ihn über die Zeit heben doch er eroberte stattdessen einen Zentralbauern. Das war auch nicht schlecht denn es ergab sich nun ein Spiel auf ein Tor. Andreas hatte Turm und Läufer, sein Gegner Turm und Springer. Als Andreas bemerkte, dass wir führten, machte er remis. Zur Partie von Bernd Staufenberger (1) kann ich wenig sagen. Jedenfalls landete er in einer nicht gerade vorteilhaften Endspielstellung. Doch mit viel Kampf rettete sich Bernd und sein Gegner fand schließlich auch nichts Besseres als dreimalige Stellungswiederholung. Damit war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach.

Schreibe einen Kommentar