Die Initiative “Fair zum Erfolg” bekommt Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend!

Nachdem der Schachgemeinschaft Königskinder Hohentübingen für ihre herausragende Jugendarbeit bereits schon zweimal das Qualitätssiegel des Deutschen Schachbundes verliehen wurde, bekommt sie nun eine weitere Auszeichnung:

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) hat die Initiative “Fair zum Erfolg”, die von der TübingerSchachgemeinschaft Königskinder Hohentübingen zusammen mit dem Verein Weiße Dame Ulm im Jahr 2010 begründet worden war, mit dem Fairplay-Preis ausgezeichnet (s. hier).

Nicht immer ist im Jugendbereich das Verhalten vieler Betreuer und Eltern (und damit auch der Kinder!) von Fairness geprägt. Aus dieser Erfahrung heraus entstand bei den damaligen Jugendleitern der Königskinder Hohentübingen (Jörg Jansen) und der Weißen Dame Ulm (Elmar Braig) die Idee, dagegen mit der Initiative “Fair zum Erfolg” ein positives Signal zu setzen.

Im Mittelpunkt dieser Initiative steht ein Leitbild, dessen wesentliches Kernprinzip in der Jugendarbeit die Förderung der Spieler unabhängig von ihrer Spielstärke ist. Dabei sind Fairness, das Erlernen sozialer Kompetenzen und der Spaß am Schach wichtiger als das “Gewinnen um jeden Preis”. Die Jugendlichen lernen, dass man respektvoll und freundschaftlich miteinander spielen und trainieren kann, auch wenn man unterschiedlichen Vereinen angehört. So stehen gemeinsame Trainingsveranstaltungen oder Schachfreizeiten auf dem Programm.

Inzwischen gehören 11 Vereine der Initiative an, die bewusst keine aktive Werbung betreibt. Aus dem Schachbezirk Neckar/Fils sind noch die SF Ammerbuch und die SF Göppingen Mitglied der Initiative.

Wann und wo die offizielle Ehrung stattfinden wird, ist in der Planung und wird noch bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar