Niederlage gegen den Tabellenführer

Kreisklasse 4.Runde: SF Lichtenstein 1 – SG KK Hohentübingen 3 5.0:3.0

Es ging zu unserem ersten “richtigen” Auswärtsspiel zum Tabellenführer SF Lichteinstein 1.

Es begann gut für uns: Anil Batra (7) konnte schon nach ca. einer Stunde seinen Gegner schlagen, nachdem mit einer hübschen Kombination die Dame gewann. Thomas Meyer (5) hatte gefühlt das erste Mal seit 3 Jahren eine andere Bauernstruktur als üblich auf dem Brett. Prompt hatte er Siegchancen, verlor bei seinem Angriff jedoch den roten Faden und damit auch die Partie.

Nach 3 Stunden hagelte es jedoch 3 Niederlagen innerhalb von wenigen Minuten. Georg Jakob (2) hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, ließ jedoch im Läufer gegen Springer Endspiel den gegnerischen Springer eindringen. Danach war die Partie nicht mehr haltbar. Moritz Hurm (3) opferte in guter Stellung etwas übermütig die Qualität, wonach er noch lange versuchte, Gegenspiel zu kreieren, jedoch vergeblich. Yannik Hurm (6) griff in einer Stellung mit entgegengesetzten Rochaden zu langsam an. Als er dann noch eine Gabel übersah, war auch seine Partie verloren.

Nun stand es 1:4 und auch die restlichen Partien sahen schlecht aus. Marius Hurm (1) konnte jedoch sein Turmendspiel mit Minusbauer nach einem Fehler des Gegners gerade noch remis halten. Wenig später holte auch Katja Kohler (4) ein Remis, da ihr Gegner im Turm gegen Springer Endspiel sich seinen Turm so einsperren ließ, dass er keinen Gewinnweg mehr sah. Tim Aptyka (8) konnte seine Partie sogar gewinnen, nachdem die Bewertung die ganze Zeit zwischen +:- und -:+ schwankte, stand er im Endspiel klar auf Verlust. Der Gegner kam ihm jedoch mit einem Hilfsmatt entgegen.

Nach 4 Spielen und nur 2 Mannschaftspunkten müssen wir um den Klassenerhalt kämpfen, wir haben jedoch den Vorteil, schon gegen die ersten 4(!) Mannschaften gespielt zu haben. Die nächsten Spiele werden es zeigen.

Schreibe einen Kommentar