Knappe Niederlage der II. gegen Neckartenzlingen II nach 3,5:1,5-Führung

Bezirksliga 3. Runde: SG KK Hohentübingen 2 – SF Neckartenzlingen 2 3.5:4.5

Georg Jakob (8) gewann schnell gegen den exponierten König von SF Miller. Bei Mathis Hofele (5) kam es zu einer verschachtelten Stellung, ich rechnete mit Remis da opferte SF Kunert eine ganze Figur gegen 2 Bauern und bekam Angriff, Mathis konnte zwar den Angriff mit Rückgabe der Figur abwehren, aber es blieb bei 2 Minusbauern. Andreas Birkner (6) gewann erst die Qualität, spielte dann aber ungenau und musste froh sein das SF Haist sein Remisangebot annahm. Julius Heller (3) konnte in einer Slawischen Eröffnung ausgleichen, dann konnte er den isolierten Bauern belagern und dann gewinnen, der Rest leistete er gekonnte Abwicklungsarbeit. An Brett 1 konnte Bernd Staufenberger seine Vorbereitung umsetzen und mit Schwarz in einem Art Tarraschfranzosen mit isolierten Bauern eine gute Stellung erreichen. So kam es das SF Meyer bereits im 12. Zug die Zeit überschritt, allerdings hätte er in der “Schlussstellung” eine Figur verloren- echt kurios.

Also alles klar, es stand ja 3,5-1,5?! Burkhard Seewalds (4) Turm hatte sich im gegnerischen Lager verirrt und wurde kassiert, Martin Häcker (8) hatte sich Siz. Paulsenmäßig schwarzfeldrige Schwächen geleistet und nachdem die schwarzfeldrigen Läufer getauscht wurde, konnte SF Roland Berger am Königsflügel durchdringen. Philipp Staufenberger (2) verlor bei einer Abwicklung einen Bauern, er konnte das Endspiel nicht halten. Also noch 3,5-4,5 bitter.

Aber die Moral hat gepasst, und nächstes Mal machen wir es besser.

Schreibe einen Kommentar