Elf Teilnehmer in Vaihingen bei WAM und WJPT – Ivan Komarov gewinnt seine Gruppe

Nahezu ein Dutzend Königskinder machten sich am Tag der Deutschen Einheit auf den Weg nach Vaihingen. Dieses Mal waren besonders viele Kinder darunter, die in den vergangenen 12 Monaten nur recht selten oder gar nicht an Turnieren teilgenommen haben und somit auch auf wenig von der so wichtigen Spielpraxis zurückgreifen konnten.

Wie würden sie sich wohl schlagen?

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) gewann Ivan Komarov die Gruppe 11 mit 3 Punkten aus 3 Partien – ein sehr erfreuliches Ergebnis! Eliana Schickner wurde in dieser Gruppe Dritte. Auch wenn Tim Dunder in seiner Gruppe 8 nur auf einen halben Punkt kam, so hätte er doch eigentlich mehr verdient. Immer wieder kam er in aussichtsreiche Stellungen, um diese dann am Ende doch nicht gewinnen zu können.

In der U12-WJPT (Württembergischen Jugendpokalturnier) schnitt Justus Leyrer mit seinem 2. – 4. Platz (3,5 aus 5) und einem Unentschieden gegen den überlegenen Erstplatzierten am besten ab. Leider hatte er die schlechteste Buchholzwertung der drei Punktgleichen und so ging er bei der Pokalvergabe leer aus. Auf 3 Punkte kamen Jano Schickner und Pascal Schuster. Etwas enttäuscht dürfte Kenan Aga mit seinem 8.Platz sein, da man ihn eigentlich auf dem Treppchen erwarten durfte. Aber an manchen Tagen läuft es eben einfach nicht.

Um ein wenig “Turnierluft zu schnuppern” waren Jiaxuan Liang, Leo Rimbach und Julien Kitzmann in der U10-WJPT angetreten. Für zwei der drei war es das allererste Turnier “mit Notation” und für den Dritten war es gerade mal das vierte! Besonders Leo, der sich gerade einmal acht Monate im Training befindet, kann mit seinen zwei Punkten aus fünf Partien wirklich hoch zufrieden sein.
Allen dreien ist in den kommenden 12 Monaten noch so einiges zuzutrauen! 🙂

So viele junge Kinder an einem Turnier teilnehmen zu lassen, erfordert auch einen erheblichen Einsatz der Eltern, sei es nun als “Chauffeur” oder in der Betreuung vor Ort. Nach einer verlorenen Partie suchen die jungen Teilnehmer Trost und nach einer besonders gelungenen geht es erst einmal zur Mama, um sich gemeinsam zu freuen.

Herzlichen Dank an die geduldigen Mamas für Euren Einsatz!

Schreibe einen Kommentar