Niederlage in einem spannenden Spiel

B-Klasse 1. Runde: SG KK Hohentübingen 5 – SK Bebenhausen 5 2.0:4.0

Der Schach-Sonntagmorgen begann schlecht, da Sven Sikora wegen einer Magen-Darm-Grippe im Bett bleiben musste und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben war. Aber es geht in dieser B-Klasse nur darum, ins Turnierschach reinzuschnuppern, während das Ergebnis keine Rolle spielt. So war es nur schade, dass der Gegner völlig umsonst zur Hepperhalle gekommen ist.

Als Erster musste Julien Kitzmann (Brett 5) aufgeben, der zwar ein gutes Schachverständnis zeigte, aber zu viele Figuren herschenkte. Eliana Schickner (4) überraschte ihren Gegner in der Eröffnung und erreichte eine Gewinnstellung, konnte den Sack aber nicht zumachen, sondern sah sich plötzlich in einem Endspiel mit Minusfigur wieder, das nicht zu halten war. In der Partie von Jano Schickner (2) gegen Timur Kocharin wogte das Schlachtenglück hin und her und am Schluss endete die Partie gerecht in einem Remis in einem Bauernendspiel. Am Schluss hatte Jano aber Glück, da er zuerst das Remisangebot seines Gegners ablehnte und einen Verlustzug machte, sein Gegner einen Zug später das Remisangebot aber doch annahm. Eine sehr starke Partie spielte Pascal Schuster (3), der seinen Gegner klar beherrschte und souverän gewann, obwohl seine schwache Grundreihe die ganze Zeit zu beachten war. Die längste Partie wurde an Brett 1 gespielt, an dem Christoph Schickner seine erste Partie für die Königskinder spielte. Hier wurde die Remisbreite vermutlich nie überschritten, so dass es letztendlich Remis ausging.

Schreibe einen Kommentar