Kreisklasse 1. Runde: SG KK Hohentübingen 3 – SV Reutlingen 3 2.0:6.0
In der ersten Runde der Kreisklasse ging es für uns gegen den Bezirksliga-Absteiger SV Reutlingen 3. Das Spiel begann mit fast 20 Minuten Verspätung, da der gegnerische Mannschaftsführer erst um 9:15 anwesend war.
Ein kurzes Debüt in der Kreisklasse gab Jonathan Kuhlberg (8). Nach einer Stunde musste er sich seinem deutlich stärkeren Gegner geschlagen geben. Kurz darauf war auch Nikolas Wildermuth (4) fertig. In einer vierzügigen Abwicklung übersah er ein Läuferopfer auf f2, was ihn 2 Bauern kostete. Als er sich dann auch noch den Springer einfangen ließ, musste er sich geschlagen geben.
Nun passiert längere Zeit nichts, bis Yannik Hurm (6) aufgeben musste, da sein Gegner ihn Stück für Stück mit einer Bauernwalze überrollte. Domink Hildebrand (7) hielt lange Zeit gut mit, wurde aber im D+S gegen D+L Endspiel aud den weißen Feldern überspielt. Bei Thomas Meyer (5) war lange Zeit nicht viel los. In der Eröffnung und lange Zeit im Mittelspiel schwankte die Bewertung zwischen -0,3 und +0,3. Im 28. Zug machte sein Gegner jedoch einen groben Fehler, der es Thomas erlaubt hätte, zweizügig eine Figur zu fangen. Thomas sah es aber nicht und man einigte sich auf Remis.
Den einzigen vollen Punkt an diesem Tag holte Georg Jakob (2) mit einem schönen Sieg im Panov-Angriff gegen Simon Taras. Er stellte seine Figuren langsam immer besser, bis Simon unter dem Druck zusammenbrach. Marius Hurm (1) landete in einem Schwerfigurenendspiel mit 8 Bauern auf beiden Seiten. Dieses wäre nur mit sehr gutem Willen des Gegners noch zu gewinnen gewesen, so dass hier Remis vereinbart wurde. Auch bei Moritz Hurm (3) sah es nach Remis aus. Auf dem Brett war ein Turmendspiel mit jeweils 5 Bauern auf der gleichen Seite. Moritz ließ jedoch einen Bauerndurchbruch zu, nachdem der Gegner auf einmal zwei verbundene Freibauern auf der fünften Reihe hatte, was nicht mehr zu halten war.