Grundschule Altingen wird Vizemeister

13.Juli 2016: Baden-Württembergischer Schulschachpokal

Tübingen bestätigt Ruf als Schachhochburg

(Tabellen)

Der Baden-Württembergische Schulschachpokal ist eine der größten Schachveranstaltungen in Baden-Württemberg und vermutlich sogar die größte Jugendveranstaltung. In 145 Mannschaften (87 Hauptturnier, 58 Grundschulturnier) hatten die fast 600 teilnehmenden Schüler sichtlich Spaß. Bis auf ein paar Hakeleien am Beginn hatten die Organisatoren auch diese große Anzahl immer im Griff. Wir brachten drei Mannschaften aus “unseren” AGs mit nach Ettlingen (2x Grundschule Innenstadt, Grundschule Altingen). Außerdem saßen auch zwei Königskinder an den ersten Brettern des Favoriten Grundschule am Hechinger Eck.

GS Altingen
v.l.n.r.: Jano, Kevin, Pascal, Leo

Die fünf Altinger (Jano Schickner, Kevin Frauendorf, Pascal Schuster, Julien Kitzmann, Leo Rimbach – sein erstes Turnier) rechneten sich, bestens motiviert durch Heiner Uhlig, ebenfalls Chancen auf eine obere Platzierung aus. Trotz einzelner etwas unnötiger Niederlage erfüllten sie ihr Soll in den ersten Runden absolut und gewannen die ersten vier Spiele. Mit einem Remis gegen Neureut konnten sie ihr Duell mit Hechinger Eck noch eine Runde hinausschieben, aber nachdem beide Mannschaften ihre Vorschlussrunde gewannen stand dem nichts mehr im Wege.

Siegerehrung Hechinger Eck
1.Platz GS Hechinger Eck:
von rechts: Nikolas, Kenan

Mit einem Sieg wären sie erster, mit einem Unentschieden zweiter, aber bei einer Niederlage würde das zittern beginnen. Diese zeichnete sich auch recht schnell ab. Jano stellte gegen Nikolas Wildermuth einen Turm ein und Kevin stand bald schlechter gegen Kenan. Leo an Brett 4 hatte zwischendurch eine Dame mehr, diese ging aber bald wieder verloren. Und auch Pascal musste schließlich die Niederlage zum 0-4 quittieren. Bitter – denn damit war man sogar in Gefahr, aus den Pokalrängen (den ersten fünf) herauszufallen.

Siegerehrung GS Altingen
2.Platz GS Altingen: v.l.n.r.: Leo, Kevin, Jano, Julien, Pascal

Umso größer die Überraschung, als sie in der Abschlusstabelle auf einmal auf Rang 2 geführt wurden. Zweitwertung waren nämlich die Buchholzpunkte, nicht die Brettpunkte. Völlig verdient holten sie sich damit den Vizemeistertitel.

Valentino
Valentino

Die beiden Mannschaften der Grundschule Innenstadt bestanden aus Kindern, die (bis auf Justus Leyrer) erst seit Oktober in der Schach-AG waren. Beide schlugen sich sehr gut. Die älteren hatten nach einem guten Start in den folgenden drei Matches Pech, mit ein wenig mehr Erfahrung und Abgezocktheit hätte wesentlich mehr als ein Mannschaftspunkt herausspringen können. Besonders Valentino, der seine Herausforderung an Brett 1 mit Mut und Einsatz angang, stand ein paar Mal auf Gewinn und konnte nichts daraus machen. Danach drehten sie jedoch auf und gewannen ihre drei letzten Partien mit jeweils großen Vorsprung. Am Ende kamen sie auf Platz 16 ein (und sammelten sogar mehr Brettpunkte als Altingen).

Moritz und Jakob
von links: Moritz, Jakob

Bei der zweiten Mannschaft der GSI ragte Moritz Großmann mit 5,5/7 am ersten Brett heraus, aber auch die drei anderen überzeugten. Alle vier sind dabei noch in der ersten Klasse! In den ersten fünf Runden waren sie im Gleichschritt mit GSI 1, danach folgte noch ein Niederlage und ein Unentschieden. Alle vier waren bis zum Ende motiviert und begeistert dabei.

Ein besonderer Dank von uns Trainern geht an die drei Mütter, die gefahren sind und sich während des Turniers um jeweils eine Mannschaft kümmerten: Ans richtige Brett lotsen und die Ergebnisse eintragen.

Und die zwei Überschrift mit Tübingen als Schulschachhochburg? Insgesamt nahmen ungefähr 25 Mannschaften aus Tübingen und der Umgebung teil. Damit dürfte die Universitätsstadt bei weitem Abstand Rekordhalter gewesen sein.

RangMannschaftMPBHBP
1.Grundschule am Hechinger Heck I14 – 066.025.5
2.Grundschule Altingen11 – 363.017.5
3.Grundschule Kandern11 – 362.021.5
16.Grundschule Innenstadt Tübingen I9 – 550.018.0
41.Grundschule Innenstadt Tübingen II6 – 843.013.5
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
GS AltingenFMS Fried.-talThiebauts. Ettl.Schw.-Gmünd.Walds. Walldorf 1Süds. NeureutSchloßbergs. Neuenb.GS Hech. Eck I
Jano Schickner1011/20103.5/7
Kevin Frauendorf11010104.0/7
Pascal Schuster11101105.0/7
Julien Kitzmann1102.0/3
Leo Rimbach11103.0/4
Spielergebnisse4.03.03.02.52.03.00.017.5/28
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
GSI Tübingen IGem. Pliezhausen 2GS WanneMarylands. Karlsr.Südends. Karlsr.Friedr.-Silcher S. Birkenf. 1Aug.-Lämml. S. Kustderd.Heynlins. Stein 1
Valentino Venezia1000011/22.5/7
Justus Leyrer10011115.0/7
Sven Sikora100111/214.5/7
Jordi Kruse11101116.0/7
Spielergebnisse4.01.01.02.03.03.53.518.0/28
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
GSI Tübingen IIK.-A.-S.Bruchs.Franz. SchuleGraf-E.-S. K’furtFriedr.-Silcher S. Birkenf. 1GS Kämpfelb. 2Walds. Walldorf 2Walds. Neureut 2
Moritz Großmann1/21011115.5/7
Jakob Strandhagen10010002.0/7
Alex Streich10101014.0/7
Philipp Sailer10001002.0/7
Spielergebnisse3.51.01.02.03.01.02.013.5/28

Schreibe einen Kommentar