Gewonnen – an Erfahrung!

Verbandsjugendliga: SK Sontheim 1 – SG Königskinder Hohentübingen 2 4.5:1.5

4. Runde

Sontheim 1Hohentübingen 24.5:1.5
Kevin WalterGeorg Jakob1:0
Max RomesTim Aptyka1:0
Josef MayerYannik Hurm½:½
Pascal WalliserTim Dunder-:+
Daniel WalterJonathan v. Kuhlberg1:0
Johannes BuckPascal Schuster1:0

Unser Auswärtsspiel der 4. Runde in Sontheim fand eine Woche nach dem regulären Termin in der heimischen Hepperhalle statt. Der Grund war, dass unsere Gastgeber am regulären Spieltermin ein großes Schnellschachturnier veranstalteten, so dass sie um eine Verlegung baten. Netterweise erklärten sie sich im Gegenzug dazu bereit, zu uns nach Tübingen zu kommen.

Es war von Anfang an klar, dass unser einziges Ziel war, wichtige Turniererfahrungen zu sammeln, da unserer Gegner im Schnitt rund 500 DWZ-Punkte schwerer waren. Da sie nur zu fünft kamen, war Tim Dunder (Brett 4) am Schnellsten fertig. Danach musste Pascal Schuster (6) die Ãœberlegenheit des Gegners anerkennen, obwohl er in seinem ersten Spiel in der VJL sehr konzentriert zu Werke ging. Auch Jonathan v. Kuhlberg (5) schien um Jahre gereift zu sein und beeindruckte durch sein überlegtes Spiel ohne größere Einsteller. Allerdings war seine Bauernstruktur zu passiv, so dass er positionell zusammengeschoben wurde. Georg Jakob am Spitzenbrett musste gegen den württembergischen Spitzenspieler Kevin Walter antreten. Nachdem Georg einen vergifteten Bauern fraß und damit eine Springergabel zuließ, war das Spiel schnell vorbei. Tim Aptyka (2) kämpfte lange, ließ sich aber nach und nach den einen oder anderen Bauer abschrauben. Als er nach 3 Stunden Spielzeit noch einen Turm auf ein falsches Feld zog, war das Spiel entschieden. Als Letzter kämpfte Yannik Hurm (3) um den Ehrenpunkt. Durch einen schönen Zwischenzug gewann er eine Figur (gegen einen Bauern) und erhielt eine theoretische Gewinnstellung. Aber da der Gegner fast 500 Punkte mehr hatte, und die Stellung kompliziert genug war, um Fehler zu machen, gab er sich mit einem Remis zufrieden.

Aber das Ziel, Erfahrungen zu sammeln, wurde erreicht (wenn man von Tim Dunder absieht, aber Tim hatte es wenigstens nicht so weit nach Hause.

Schreibe einen Kommentar