Ein würdiger Abschluss

Bezirksliga: SF Neckartenzlingen 2 – SG Königskinder Hohentübingen 2 3.0:5.0

In der letzten Runde wurde die Verlustserie gegen Neckartenzlingen beendet. Zuerst machte Ersatzmann Thomas Meyer (6) wie gewohnt ein sicheres und schnelles Remis mit den Worten: “ich war heute so somnolent, dass ich nach 8 Zügen Remis gemacht habe, um mich den Rest des Tages der anakreontischen Beschaulichkeit hinzugeben”. Marius Hurm (4) stand nach unsauber gespielter Eröffnung schlechter, so dass er das Remisangebot des Gegners annahm. Auch bei Andreas Birkner (5) verflachte das Spiel, so dass ein Remis die logische Folge war. Moritz Hurm (8) gelang es, seinen weitaus stärkeren Gegner (~1900) mit kreativer Eröffnungsbehandlung zu ärgern, musste aber letztendlich doch die Waffen strecken. Burkhard Seewald (3) opferte einen Läufer für 2 Bauern und erhielt dafür Dauerdruckspiel mit Dame und Läufer gegen 2 Türme und Springer. Der Gegner verbrauchte viel Zeit und machte dann in Zeitnot entscheidende Fehler.

Steffen Kohler (1) spielte aggressiv, so dass der Gegner von Anfang an viel Zeit verbraucht. Steffen hielt unter Opfern die Stellung kompliziert, aber der Gegner verteidigte sich erfolgreich. Im 40. Zug beging er doch einen Fehler, als er beim gewollten Mattsetzen ein Zwischenschach übersieht und muss die Damenumwandlung zulassen. Nach weiteren gegnerischen Fehlern kann Steffen den Sack zumachen. Noah Maurer (2) spielte von Anfang sehr druckvoll und kann die Qualität gewinnen. Leider konnte er dann den Vorteil in offener Stellung nicht verwerten und muss ein Dauerschach zulassen. Martin Häcker (7) spielte solide gegen einen 1900-Joker, der aber viel Zeit verbrauchte. Martin landete im Turmendspiel mit Minusbauern, aber in einer beeindruckenden Kampfleistung à la Magnus Carlsen kämpfte er weiter und konnte sogar noch gewinnen!

Durch eine super Mannschaftsleistung konnte gegen den Aufsteiger gewonnen werden…Insgesamt hat die 2. Mannschaft mit Platz 4 das Saisonziel übererfüllt,

Schreibe einen Kommentar