Starkes 4-4 gegen Urach trotz misslungenem Plan

Bezirksliga 6.Runde: SG KK Hohentübingen 2 – SV Urach 4:4

Zunächst wurde das Ziel verfehlt an den ersten 3 Brettern 1 bis 1,5 Punkte zu holen, denn Noah Maurer (Brett 3) verlor schnell gegen Gnirk und Bernd Staufenberger (1) verlor in einem Dopptelturmendspiel erst den Bauern f4 und dann die Partie, nur Julius Heller (2) konnte gegen Werner Frey ein solides Remis holen. So mussten es wieder mal die Jungen richten. Jeweils ein Remis erkämpften Mathis Hofele (6) in leicht schlechterer Stellung, Theresa Peters (4) gegen Stephan Ostertag. Andreas Birkner (7) hatte gegen Thomas Klett einen Läufer und einen Randbauern mehr aber leider war es der falsche und somit Remis. Martin Häckers (8) Drachenpartie beinhaltete ein heilloses Durcheinander, beide hatten Figuren im gegnerischen Camp installiert.

Martin hatte Turm und zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Bauern, er arbeitete die Bauern ab und konnte den König durch Opposition und Schachs an den Rand drängen, wo er gegen dessen Turm drei Figuren ein tödliches Mattnetz fertigte, eine tolle Leistung. So stand es 3:4 und zwar hatte Philipp Staufenberger (5) gegen Stefan Molnar Dame und Springer gegen Dame und Läufer, aber die Bauern waren nahezu festgelegt und es gab wohl keinen konkreten Weg zum Erfolg, angesichts des Matchstandes spielte er einfach weiter, plötzlich wurden die Damen getauscht und es existierten Opfermöglichkeiten um einen Freibauern auf der g-Linie zu kreieren. Der Läufer wurde an die Bauern am Königsflügel gebunden und Philipp konnte gekonnt den gegnerischen König austempieren und die Partie gewinnen, eine sehr gute Endspielleistung und damit 5/5 in dieser Saison

Schreibe einen Kommentar