Ernüchterndes Remis

Bezirksliga, 4. Runde: SG KK Hohentübingen 2 – SV Reutlingen 3 4.0:4.0

Ursprünglich war gegen die dritte Mannschaft von Reutlingen ein erneuter doppelter Punktgewinn eingeplant. Aber am Schluss wurde es nur ein einfacher Punktgewinn!

Ersatzmannschaftsführer Julius Heller (1) wollte seine erste Partie in der Saison spielen, aber er beschrieb seinen Auftritt so: “Ich kam, sah und siegte kampflos”. Noah Maurer (2) überzog seine Stellung schon in der Eröffnung und der Gegner kam im Sizilianer in Besitz des Zentrums. Nach langer Verteidigung vergab er die Partie in der Zeitnotphase endgültig. Theresa Peters Partie (3) war eher eine von der langweiligen Sorte. Mit Schwarz immer Ausgleich in einer Damengambitstellung, die in einem schlichten remislichen Damenendspiel endete. Burkhard Seewald (4) überraschte seinen Gegner durch einem schnellen Aufmarsch mit zwei Freibauern am Damenflügel und feierte so einen schnellen Sieg.

Philipp Staufenberger (5) stand zwar lange Zeit schlechter, rechnete aber in einer Abtauschaktion weiter als sein Gegner und konnte einen nicht parierbaren Mattangriff starten. Mathis Hofele (6) übernahm an diesem Sonntag die Rolle des tragischen Helden. In Gewinnstellung übersah er einen Bauernverlust, wodurch seine Stellung plötzlich nicht mehr zu halten war. Aber auch Andreas Birkner (7) konnte seine durch gutes Spiel erreichte Gewinnstellung nicht verwerten. Durch einen nach seinen Angaben “ungeduldigen, vorschnellen und dümmlichen Bauernvorstoß” verpatzte er seine Stellung ins Remis, obwohl er lange über den richtigen Weg nachgedacht hatte. Martin Häcker (8) stand nie bequem, konnte sich dann aber im Endspiel doch eine neue Dame holen. Als sein Gegner aber ebenfalls eine neue Dame holte und dabei Martins Turm abgraste, musste er schnell hinwerfen.

Schreibe einen Kommentar