Schach-Sommerrätsel 2015

Über die Ferien ist bei uns ja traditionell eher wenig los, sowohl während des Spielabends als auch auf unseren Seiten. Daher werde ich diesen Sommer nutzen um das erste Schach-Sommerrätsel der Schachgemeinschaft Königskinder Hohentübingen zu starten. Die Idee daraus kommt aus dem von mir gern gelesenen Blog Astrodicticum Simplex, in dem aktuell ebenfalls ein solches Rätsel läuft. Das ist hier zu finden.

Die Regeln:

Was ist das Ziel?

Ziel ist es, bis zum 18.September (unserem ersten Spielabend nach den Ferien) das Gesuchte “Dingens” zu erraten. Das kann alles sein, das irgendwie mit Schach zusammenhängt. Vielleicht ein Name wie “Garry Kasparov”. Oder ein taktischer Begriff wie “Doppelschach”.

Wie finde ich die Lösung?

Alle drei Tage gibt es einen neuen Hinweis. Das kann ein Bild sein (am häufigsten), eine Angabe, eine Zahl – irgendetwas. Der Hinweis hat auf irgendeine Art und Weise mit dem gesuchten Dingens zu tun. Am Anfang werden die Verbindungen kompliziert sein, mit der Zeit aber einfacher werden und am Ende sicher auf eine Sache hindeuten. Die Hinweise werden aber kombiniert werden müssen – es wird nicht möglich sein, durch einen einzigen Hinweis sicher auf den gesuchten Begriff zu schließen.

Was mache ich, wenn ich glaube, die Lösung zu kennen? (ein wichtiger Absatz – lest ihn!)

Wer meint, die Lösung zu kennen, schickt eine Mail an martin.schmidt@posteo.de. Jeder darf dabei nur EINE Lösung abgeben. Je früher die Lösung abgegeben wird, desto mehr zählt sie (sofern sie richtig ist). Denn am Ende wird gelost: Es wird 16 Hinweise geben. Wer mir die richtige Lösung nach dem ersten Hinweis schickt, wandert mit 16 Losen in den Lostopf. Nach dem zweiten Hinweis mit 15 Losen und so weiter. Am Ende wird man nur ein Los im Topf haben.

Die Verlosung wird dann im Rahmen des ersten Spielabends durchgeführt.

Was gibt es zu gewinnen und wer kann teilnehmen?

Dem Gewinner bekommt vom Verein ein Schachbuch seiner Wahl im Wert bis zu 20 € bezahlt – oder entsprechend anteilig bei einem höheren Preis. Teilnehmen kann jeder, der möchte – eine Mitgliedschaft bei der SG KK Hohentübingen e.V. ist nicht erforderlich.

Wann geht es los?

Der erste Hinweis wird am Sonntag, 2.August erscheinen. Die Hinweise werden immer morgens um 6:00 Uhr erscheinen.