Achtungserfolge bei der Baden-Württembergischen U8-Meisterschaft

25.-26.Juli 2015: Baden-Württembergische U8-Meisterschaft

Jiaxuan Liang und Julien Kitzmann haben erst im vergangenen November mit dem Schach spielen begonnen. Beide hatten gerade einmal ein Turnier gespielt. Sie gleich an der diesjährigen Landesmeisterschaft vom 25. – 26.7. 15 teilnehmen zu lassen, war also nicht ohne Risiko. Würden die Jungs womöglich den Spaß am Turnierschach verlieren, wenn sie Partie nach Partie besiegt würden?

Julien und Jiaxuan auf einer Mauer mit Urkunden
Julien (links), Jiaxuan (rechts)

Weit gefehlt, sie hatten einen Riesenspaß. Mit ihrer Ausbeute von drei (Jiaxuan) und vier Punkten (Julien) waren Beide richtig glücklich. Sie hatten erheblich mehr erreicht als man aufgrund ihrer geringen Spielpraxis erwarten durfte. Leider hatten sie das Pech, in der vorletzten Runde gegeneinander spielen zu müssen. Julien hatte noch eine Rechnung offen. Denn im letzten Training hatte ihn Jiaxuan besiegt, was ersterem überhaupt nicht gefiel. Offenbar war dies nun aber Motivation genug, den Spieß herumzudrehen.

Mit seinem zusätzlichen Sieg eroberte sich Julien unter den 24 Teilnehmern den ausgezeichneten 9.Platz. Damit ließ er u.a. drei Kinder hinter sich, die bereits über eine DWZ und damit über erheblich mehr Turniererfahrung verfügten. Jiaxuan wurde 16., auch das bei einem Turnier auf Landesebene ein vorzeigbares Ergebnis. Beide Königskinder spielten hoch motiviert und freuen sich schon jetzt auf das nächste Turnier.

Als Sachpreis wählten sich die Jungs aus dem reich gedeckten Gabentisch – unabhängig voneinander – jeweils einen Block mit Taktikaufgaben aus! Recht ungewöhnlich, da jede Menge Spielzeug als Alternative zur Verfügung stand.
Nun ja, da lacht das Trainerherz!

Weiter so, Jungs! Aber bitte etwas langsamer spielen. ?

Jiaxuan und Julien am Brett

Das Turnier fand in der Jugendherberge auf dem Lochen in der Nähe von Balingen statt. Wunderschöne Umgebung, ein Turniersaal mit hervorragender Aussicht, viele Pokale und noch mehr Sachpreise… Yvonne und Ralf Hapke sowie Ewald Ott hatten alles mit viel Liebe und sorgfältiger Planung vorbereitet. Es war ein wirklich vorbildlich organisiertes Turnier. Auch bei den Eltern der kleinen Schachspieler wird es noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Es wäre wirklich schön, wenn sich der SC-Bisingen-Steinhofen entschließen könnte, die BW-U8-Meisterschaft in zwei Jahren, wenn Württemberg wieder an der Reihe ist, an gleicher Stelle zu wiederholen. Vielleicht lässt sich dann ja die Teilnehmerzahl sogar noch etwas steigern.

Nach hartem Kampf konnte Favorit Oliver Schwartz das Turnier mit 6 aus 7 knapp für sich entscheiden. Zweiter wurde Semir Ljuca und dritter Phil Alfonso.

RangNameTWZVereinPunkteBuchh
1.Oliver Schwartz1190SC Ostfildern6.029.0
2.Semir Ljuca1040SC Bisingen-Steinhofen5.531.0
3.Phil Afonso986SF 59 Kornwestheim5.033.0
9.Julien KitzmannSG Königskinder Hohentübingen4.026.0
16.Jiaxuan LiangSG Königskinder Hohentübingen3.022.0

Schreibe einen Kommentar