Geschafft – Die U12-Mannschaft darf zur Deutschen Vereinsmeisterschaft

03.-05.Juli 2015: Baden-Württembergische Endrunde U12

Siegerehrung
v.l.n.r.: Tim D, Yuan, Tim A., Georg
Kenan war bereits abgereist.

An Dramatik war es kaum zu überbieten, als Trainer im Wechselbad der Gefühle, die Eltern mitfiebernd und mit immer neuen Fragen, schließlich unbeschreiblicher Jubel! Unsere U12-Jungs

1.Brett – Georg Jakob (2,5 aus 5, DWZ +112)
2.Brett – Yuan Wang (3 aus 5, DWZ +120)
3.Brett – Tim Aptyka (4 aus 5, DWZ +98)
4.Brett – Kenan Aga (1 aus 3), Tim Dunder (0 aus 2)

Hatten sich die ersehnte “Fahrkarte” nach Magdeburg erobert…

Nun aber der Reihe nach.

Leider hatte es bei der diesjährigen U12-Württembergischen Jugend-Vereins-Mannschafts-Meisterschaft (WJVMM) nicht ganz für eine direkte Qualifizierung zur Endrunde gereicht. Doch dann kam vor ca. 14 Tagen doch noch eine Einladung als Nachrücker zu starten. Ein schneller Rundruf ergab, dass tatsächlich alle in Frage kommenden Jungs Lust und vor allem auch Zeit hätten.

Also schnell alles organisieren und auf nach Rottweil, vom 3.7. – 5.7.! Drei Qualifikationsplätze zur DVM standen für die sechs Mannschaften (drei aus Baden und drei aus Württemberg) zur Verfügung. Gesetzt war unsere Mannschaft an vierter Stelle, allerdings mit einem gehörigen Abstand zu den ersten drei . Mit uns war somit bestenfalls als Außenseiter zu rechnen. Das hieß, alle Reserven mobilisieren und das Beste geben!

Einem 2,5:1,5 Sieg in der 1.Runde gegen Walldorf folgte eine nur knappe 1,5:2,5 Niederlage gegen den haushohen Favoriten aus Mannheim in der zweiten. Nach einem weiteren Sieg (3,5:0,5!) gegen den an Platz zwei gesetzten Mitfavoriten Jedesheim fanden sich die Königskinder am Ende des zweiten Tages plötzlich auf Platz zwei wieder. Für Sonntag waren dann noch zwei Begegnungen vorgesehen. Noch ein Sieg oder zwei Unentschieden würden zumindest den 3.Platz sicherstellen. Nach dem guten Beginn sollte das doch wohl möglich sein, zumal die Favoriten auch alle schon Federn gelassen hatten. Schachgöttin Caissa hatte aber wohl beschlossen, es noch ordentlich spannend zu machen. Nach der knappen 1,5:2,5 Niederlage gegen Heilbronn-Biberach waren alle noch gut gelaunt. So wurde trotz der Affenhitze die Mittagspause ausgiebig zur Entspannung (Kicken etc.) genutzt. Es ging ja “nur” noch gegen Karlsruhe. Die hatten doch an drei von vier Brettern niedrigere Wertungszahlen. Damit war doch wohl alles klar, oder etwa doch nicht?

Yuan
Yuan konzentriert

Nach einem ordentlichen Beginn hatte Yuan bald die gegnerische Dame erobert, Georg und Tim Aptyka hatten aussichtsreiche Positionen, so dass Tim Dunders schlechte Stellung nicht so sehr ins Gewicht fiel. Also, alles im grünen Bereich! Auf der schönen Jugendherbergs-Terrasse konnte man die Sonne genießen und sich in Urlaubsstimmung versetzen. So nutzte ich denn die Gelegenheit, ruhig und gelassen mit den anwesenden Eltern über für die zur DVM noch erforderlichen Trainingsaktivitäten zu plaudern.

Zurück im Spielsaal traute ich meinen Augen nicht. Katastrophe pur! Drei Partien schienen absolut verloren (z.T. einzügig!) und Georg an Brett eins stand ebenfalls nicht besser. Resigniert schlich ich mich von dannen und verkündete allen anwesenden Mamas und Papas, dass sie sich nun doch nach Weihnachten etwas anderes vornehmen könnten. Nach Magdeburg zur DVM “müssten” sie jedenfalls nicht!

Wie es die Kids bewerkstelligten, aus diesen Stellungsruinen am Ende dann doch noch ein 2:2 Ergebnis zu zaubern, ist mir nach wie vor vollkommen schleierhaft. Für mich als Trainer, der die Jungs seit mehr als vier Jahren in ihrer schachlichen Entwicklung betreut hat, wird diese entscheidende halbe Stunde jedenfalls unvergesslich bleiben! ;-))

Was man unseren Jungs aber lassen muss, sie haben unglaublich zäh gekämpft. Dass so manche aussichtslose Partie noch “gedreht” werden konnte, hat wohl schließlich auch den Ausschlag dafür gegeben, dass sie sich am Ende doch noch qualifizieren konnten. Wenn auch mit dem denkbar knappsten Ergebnis!

Der Einsatz wurde denn auch mit (teilweise) ganz erheblichen DWZ-Zuwächsen von 100 und mehr Punkten belohnt.

Super Kampfgeist! Die Qualifikation für’s deutsche “Oberhaus” habt Ihr Euch wirklich verdient.

RangMannschaftDWZ123456MPBP
1.SK Mannheim-Lindenhof1402**22.5333913.5
2.SF HN-Biberach12252**2.512.52610.0
3.SG KöKi Hohentübingen11521.51.5**3.522.5511.0
4.SV Jedesheim1384130.5**1.53.549.5
5.Karlsruher SF110511.522.5**249.0
6.SV Walldorf1084121.50.52**27.0

Schreibe einen Kommentar