Zwei gute vierte Plätze beim 20. Römer Frühlingsturnier

Yuan Wang erreichte als Jüngster und “DWZ-kleinster” in einem 8-er Rundenturnier sehr gute 3,5 Punkten (50%). Das bedeutete den geteilten 3. – 4. Platz. Zunächst spielte Yuan hochkonzentriert und führte die Tabelle in dieser Gruppe aus besonders talentierten U10 und U12 Spielern mit 3 aus 4 Punkten an. Am Nachmittag lief es dann weniger gut und nach zwei unglücklichen Verlustpartien fiel er etwas zurück.

Jorin Rathe
Jorin Rathe

Ebenfalls einen guten 4.Platz erreichte unser Jüngstes Vereinsmitglied Jorin Rathe. Er ist erst vor wenigen Wochen sechs Jahre alt geworden und eigentlich durch einen Zufall zum Schach gekommen ist. Jorin begleitete seine größere Schwester am ersten Tag in die Altinger Schulschach AG. Obwohl noch im Kindergarten gefiel es ihm dort so gut, dass er schnell zu einem regelmäßigen Teilnehmer wurde. Zum Erstaunen seines AG-Leiters löste er mit seiner Schwester in nur wenigen Wochen alle Aufgaben aus der Vorstufe, Heft 1 und Heft 1+!. Das ist rekordverdächtig!

!und jetzt nimmt der “Knirps” sogar schon an Turnieren teil!.

Sehr gute 4,5 Punkte erzielte Jano Schickner in der U10. Damit landete er auf dem 10.Platz (von 37 Teilnehmern). In der U10 kamen ferner Justus Leyrer auf 3 Punkte und Selina Rathe auf 2 Punkte. Ein gutes Ergebnis, denn Jano und Justus spielen erst seit einem guten Jahr und Selina seit 4 Monaten Schach. Glückwunsch!
Kenan Aga nahm ebenfalls den Kampf auf, musste das Turnier aber nach drei Runden aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Am Tag darauf ging es ihm aber schon wieder gut.

Zwei weitere Königskinder nahmen an der mit 22 Teilnehmern besetzten U12 teil. Vor den kommenden Württembergischen Meisterschaften (WJEM und WVJMM) nutzten Carmen Laupp und Bianca Popa diese Trainingsmöglichkeit und kamen in einem ansonsten reinen Jungenturnier auf beachtliche 2,5 beziehungsweise 2 Punkte.

Das Römer Frühlingsturnier wurde nun schon zum 20.Mal ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren auch war es hervorragend organisiert. Hinzu kamen eine Reihe von “Innovationen”, die sich zur Nachahmung empfehlen. Dazu gehören 2 Talentgruppen der besten 16 Spieler in den Altersgruppen U08 – U14 ebenso wie eine Vorschulgruppe.

!und damit empfiehlt es sich auf€˜s Beste für 2016!

RangNameTWZVereinPunkteSB
1.Simeon Triantafillidis1269SF HN-Biberach5.016.0
2.Olaf Grube1269Schach-Kids Bernhausen4.515.25
3.Marco Hrsak1165SC Kirchheim/Teck3.512.0
4.Xinyuan Wang1172SG KK Hohentübingen3.512.00
RangNameTWZVereinPunkteBH
1.René Späth984SV Böckingen5.524.5
2.Bastian Cancedda756Schach-Kids Bernhausen5.524.0
3.Till von Asow1033SpVgg Rommelshausen5.027.5
18.Carmen Laupp750SG KK Hohentübingen2.523.5
20.Bianca PopaSG KK Hohentübingen2.017.0
RangNameTWZVereinPunkteBH
1.Rijad Ljuca788SC Villingen6.028.5
2.Jork Reindl1004SG Schwäbisch Gmünd5.527.5
3.Ellen Jünk1012SC Leinzell5.526.0
10.Jano SchicknerSG KK Hohentübingen4.522.0
23.Justus LeyrerSG KK Hohentübingen3.024.0
33.Selina RatheSG KK Hohentübingen2.023.0
35.Kenan AgaSG KK Hohentübingen1.0/320.5
RangNameTWZVereinPunkteBH
1.Marvin Hapke858SC Bisingen-Steinhofen5.011.5
2.Konstantin KhachaturyanKarlsruher SF 18534.012.5
3.Daniel ErhardtSchach-Kids Bernhausen3.013.0
4.Jorin RatheSG KK Hohentübingen3.010.5

Schreibe einen Kommentar