Spannend bis zum letzten Zug

A-Klasse, 5. Runde: SG KK Hohentübingen 3 – SV Reutlingen 4 4.5:3.5

Wir mussten gewinnen, um die Tabellenführung zu übernehmen. Ein 4:4 hätte nicht gereicht. Reutlingen trat mit der kompletten Stammbesetzung an, während wir an den Brettern 2 und 3 Ausfälle hatten. Unseren zuverlässigen Ersatzspielern Andreas Estedt, der die Mannschaftsführung übernahm, und Anil Batra, der den dritten Punkt beim dritten Einsatz beisteuerte, ist zu danken. Yannik Hurm (8) wollte nicht wieder den Marathonmann geben, wie beim letzten Mal in Ammerbuch geschehen. In Windeseile knöpfte er Heinz Spannenberger 3 Bauern ab, was nach Figurentausch locker zum Gewinn reichte. Mit mangelndem Schachverstand hatte es nichts zu tun, als Martin Häcker (3) in der Eröffnung einen Läufer einstellte und sich unter Wert geschlagen geben musste.

Andreas Estedt (6) gab ohne Not einen Zentralbauern. Danach funktionierte seine Bird-Eröffnung nicht mehr richtig. Die Stellung wurde immer schwieriger. Schließlich gab er auf. Die Grundreihenschwäche von Konrad Finckh ermöglichte Anil Batra (5) eine Kombination, die sofort gewann. Noch schwierig hätte es für Marius Hurm (1) mit D gegen T,L,S werden können. Nach einem Fehlzug gab Lothar Fischer auf. 56 Züge brauchte Klaus Michel (4) bis zum Gewinn der Partie. Dabei hätte er Günter Jeske schon im 6.Zug eine Figur abnehmen können. Moritz Hurm (7) ließ sich von der Materialüberlegenheit Manuel Maiers nicht beeindrucken und kämpfte tapfer bis zur unvermeidlichen Niederlage. Der Held des Tages war Mathis Hofele (2). 5 Stunden Spieldauer werden in der A-Klasse selten erreicht. Zäh verteidigte er sich in einem Turmendspiel mit 3 gegen 4 Bauern, das für Arni Lehmaier gewinnbar war. Mathis erreichte das für die Mannschaft siegbringende Remis. Mit dem knappen Ergebnis können wir hoch zufrieden sein und den Aufstieg in die Kreisklasse ins Visier nehmen.

Schreibe einen Kommentar