Toller Mannschaftskampf gegen Tübingens Zweite

Bezirksliga, 5. Runde: SV Tübingen 2 – SG KK Hohentübingen 2 2.5:5.5

Nach rund 2 Stunden gab Andreas Birkner (7) Remis, nachdem er vergebens versuchte, seinen schönen Freibauern durch zu drücken. Den möglichen Gewinnweg wurde erst in der Analyse entdeckt. Steffen Kohler (3) verlor schon in der Eröffnung einen Bauern, konnte dann aber dank seines abtauschfreudigen Gegners trotz Minusbauern ins Remis mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln. Auch an Brett 8 kam es bei Marius Blideran zu einer Remisstellung wegen ungleichfarbigen Läufern. Den ersten vollen Punkt holte Heiner Uhlig am Spitzenbrett. Nachdem er schon nach 3 Zügen “out of book” war, “dann wenigstens richtig”, dachte sich Heiner und lockte seinen Gegner auf’s “Glatteis”. Dieser versuchte es mit einem Sturmangriff und rutschte aus: 1-0.

Bei diesem beruhigenden Zwischenstand bot Julius Heller (2) vor der Zeitkontrolle in ausgeglichener Stellung Remis an, das der Gegner annahm. Die Gegner vom SV Tübingen gaben den Mannschaftskampf wohl schon zu diesem Zeitpunkt verloren, denn auch Burkhard Seewald (6) konnte in einer ereignislosen Sf3-Partie gegen den ultra- solide spielenden Clark ein Remis erzielen. Den Sieg im Mannschaftskampf sicherte Theresa Peters (4), indem sie das gewonnene Endspiel auch sauber zu Ende spielte. Noah Maurer (5) setzte dann den glänzenden Schlusspunkt: Nachdem er einen Läufer gegen drei Bauern geopfert hatte, konnte er den unrochierten Gegner nach dessen schlampiger Verteidigung mit seiner Bauernwalze überrollen. Mannschaftsführer Julius Heller war nach dem Sieg voll des Lobes über seine Mannschaft: “Keiner hat verloren und unsere young stars Theresa, Noah und Heiner haben gewonnen – super”.

Schreibe einen Kommentar