Auf Höhenflug erfolgt sanfte Landung

26.-29. Dezember 2014: Deutsche Vereinsmeisterschaften U10 in Magdeburg

23.12.2014: Tim Aptyka darf nach einem Fahrradunfall auf ärztliches Anraten hin an keinem Schachturnier teilnehmen… Was nun? Sollen wir trotzdem fahren und wenn ja, wo bekommen wir einen Tag vor Weihnachten einen Ersatzspieler her?? Für Yuan, Georg und Tim Dunder war die Antwort eindeutig: “Wir wollen zur DVM!” Anruf bei Kenans Mama. Ihre Koffer sind gepackt, die Abreise zur Oma steht kurz bevor. Aber wem bietet sich schon einmal die Möglichkeit, an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen? ..und dann noch so unerwartet? Weihnachtsüberraschung? Nach einer Stunde Bedenkzeit lautet die Entscheidung: “JA!! Wir fahren mit”. Unser chinesisch-türkisch-deutsches Team steht. Magdeburg wir kommen!

Foto1
v.l.n.r.: Kenan, Tim, Georg, Xinyuan 57 Mannschaften traten an: 228 Kinder spielten in einem riesigen Saal an 114 Brettern. Hinzu kamen Reservespieler, Betreuer, Organisatoren etc.. Damit befanden sich meist weit über 300 Menschen im Raum. Das machte es notwendig, dass nicht nur die Eltern sondern auch sämtliche Betreuer die unmittelbare Spielzone nicht betreten durften. Das Maritim Hotel ist ein typisches Tagungshotel mit allen Einrichtungen, die man für die Durchführung größerer Veranstaltungen braucht. Ein Ort also, an dem man eher Seminarteilnehmer mit Krawatte als eine Horde von Kindern im Grundschulalter erwarten würde. Für das Personal war das sicherlich ein recht ungewohnter Anblick. Mit dem Ausfall von Tim Aptyka, waren für uns natürlich “kleinere Brötchen” angesagt: Platz 32 auf der Rangliste und damit leistungsmäßig deutlich in der unteren Tabellenhälfte. Unser neues Ziel: mindestens 7 Punkte, d.h. 50%. Yuan, Georg und Tim D. hatten in den letzten sechs Monaten an einer Reihe von Turnieren teilgenommen und darüber hinaus so manche schachliche “Extra-Bestrahlung” von Martin und mir bekommen. Für Kenan glich es hingegen einem “Sprung ins nahezu eiskalte Wasser”. Würde er in einem so stark besetzten Turnier überhaupt mit einem einzigen Punkt zum Gesamtergebnis beitragen können? Der Startschuss fiel am 27.12. fiel um 14:30 Uhr. Der Gegner war die 3.Mannschaft des Hamburger SK – ganz hinten im Turniersaal in der allerletzten Reihe. Dem 2-2 Unentschieden folgte eine 4-0 gegen den SC 1994 Oberland. Na, geht doch! Am 28.12. ging’s um 8:00 Uhr in der Frühe los. Aber wer kann denn schon um dieses Uhrzeit ordentlich Schach spielen?? Unsere Jungs jedenfalls nicht! Yuan und Georg verschenkten ihre gewonnenen Partien gegen die Kids vom SV Dresden Leuben. Die kommen ja auch aus dem Land der Frühaufsteher. Tim und Kenan befanden sich noch im Halbschlaf und kamen gar nicht erst ins Spiel: 0-4.

Foto2

Weckruf!! Gegen die 2.Mannschaft des Hagener SV lief es dann mit 2,5:1,5 schon besser. Dann strahlende Gesichter: 3-1 gegen den Rivalen aus BW, Karlsruher SF 1853. Man glaubt es kaum, die Königskinder liegen nun auf Platz 12. Die Freude ist riesig. Noch größer wird sie als die Kids im anschließenden Fußballturnier ins Halbfinale gelangen und dieses erst im Elfmeterschießen verlieren. Super Stimmung! Eigentlich könnte das Turnier nun zu Ende sein. 7 von bis zu diesem Zeitpunkt möglichen 10 Punkten sind erreicht, d.h. die anvisierten 50% waren uns nun nicht mehr zu nehmen. Der dritte und letzte Tag begann ganz vorne im Spielsaal in der 2.Reihe in der Nähe der Bühne. Allerdings ging es gegen den fünften der Rangliste, den Rheydter Schachverein 1920, mit einem DWZ-Schnitt von über 1200. Im Klartext bedeutete das eine Überlegenheit an den Brettern 1 bis 4 von 150, 250, 300 und 400 DWZ-Punkten – und das auch noch um 8 Uhr morgens. Georg wehrte sich noch am zähesten und rettete das “Ehrenremis” (0,5 – 3,5). Letzte Runde: ein Unentschieden liegt in der Luft. Siege an Brett eins und zwei gegen den SG Blau-Weiß Stadtilm und die Sache ist geritzt. Nach langem Kampf bringt Georg seinen Sieg nach Hause aber Yuan hat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Bei seiner Spielstärke kaum zu glauben, er übersieht ein Grundreihenmatt! und das im Endspiel mit zwei Bauern mehr. Schade, den Punkt hätten wir gerne noch mitgenommen. Yuan hat mit phantasiereichen Spiel in 6 von 7 Partien seine Gegner an den Rand der Niederlage bringen können. Am Ende wurden es 50%, d.h. 3,5 Punkte. Nun er spielte erstmals an Brett 1, musste sich also mit den jeweils schwersten Gegner auseinandersetzen. Georg erzielte mit 4,5 Punkten an Brett 2 ein sehr gutes Ergebnis. Er kämpfte zäh, überlegte gründlich und kam meist als letzter aus dem Spielsaal. Unsere Königskinder an Brett 3 und 4 schöpften mit 3 bzw. 2 Punkten ihre derzeitigen Möglichkeiten voll aus. Damit wird Kenan (4) nun seine erste DWZ bekommen und Tim (3) kann sich über ca. 50 zusätzliche Punkte freuen. Insgesamt eine recht erfreuliche Mannschaftsleistung mit einem Gesamtergebnis im “Zielgebiet”. Die Stimmung war hervorragend. Ob Gewinn oder Verlust die Jüngsten bestanden bei jeder einzelnen Partie darauf, dass wir sie uns genau anschauten, was dann das eine oder andere Aha-Erlebnis zur Folge hatte. ALLE 4 Königskinder wollen wiederkommen und wenn schon nicht nach Magdeburg, dann wenigstens zu einer anderen DVM! Das sollte doch genug Ansporn sein, um kräftig zu trainieren. Wie wir ja alle wissen, stehen die nächsten Meisterschaften wie die BJEM bereits vor der Tür. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an unsere geduldigen Eltern, die sich gemeinsam mit ihren Jüngsten auf den weiten Weg gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar