Sicherer Auftaktsieg

1.Runde Verbandsjugendliga: SG Hohentübingen – SK Bebenhausen 2 6:0

Die Verbandsjugendliga ist -statistisch- eine echte Zweiklassengesellschaft in diesem Jahr. Vier Mannschaften über 1600 DWZ, vier Mannschaften unter 1400 DWZ. In der ersten Runde spielten wir gegen die zweite Mannschaft von Bebenhausen, die uns im letzten Jahr noch geärgert hatte, in dieser Saison aber durch Abgänge geschwächt war. Auf der anderen Seite hatten wir mit Theresa und Mathis zwei starke Neuzugänge, so dass unser Sieg niemals in Gefahr geriet.

Mathis Hofele (6) und Philipp Staufenberger (5) gewannen schnell ihre Partien gegen Anton Wittman und Lars Waffenschmidt, die beide auch nicht viel Gegenwehr leisteten. Besser hielt da schon Silas Deubel gegen Nils Müller (1) mit. Die Eröffnung verlief ausgeglichen, aber dann ließ sich der Bebenhäuser zu einem zu riskanten Figurenopfer verleiten, wonach die Partie verloren war. Marius Hurm (2) öffnete gegen den König von Hannah Rösler die Linien, schaffte aber kein direktes Matt. Am Ende tat es auch ein Damengewinn.
Noah Maurer (4) spielte bereits länger, als er erwartet hatte. Niklas Greitmann spielte vorsichtig und erlaubte kein direktes Eindringen in seine Stellung, aber Noah verstärkte den Druck und gewann schließlich einen Bauern. Kurze Zeit später stand auch hier die 1-0 für uns im Spielbericht.

Die einzige Partie, in der wirklich alle drei Ergebnisse möglich waren, wurde an Brett 3 gespielt. Theresa Peters kam gegen Davide de Rentiis gut aus der Eröffnung, berechnete dann aber eine Abwicklung falsch und sah sich – fälschlicherweise – gewzungen, mit einem Turm gegen zwei Figuren anzutreten. Eine schlechte Materialverteilung, aber (noch) wusste der Bebenhäuser damit nichts anzufangen und verschlechterte Zug um Zug seine Stellung. Theresa drückte und wurde schließlich mit einem Figurengewinn belohnt. Das entstehende Endspiel Turm gegen Springer war für sie trotz Minusbauern klar gewonnen.

Der erwartete Auftakt. Nun folgen noch zwei weitere Spiele “zum Einspielen” gegen Schwäbisch Gmünd und Spaichingen, bevor in der vierten Runde am 7.Februar das erste entscheidende Spiel ansteht: Das Heimspiel gegen den BW-Liga Absteiger Weiße Dame Ulm.

Schreibe einen Kommentar