Hauptsache Sieg

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U20: TSV/RSK Esslingen 1 – Königskinder Hohentübingen 2 2.5:3.5

1. Runde

Esslingen 1Hohentübingen 22.5:3.5
Bjarne PetersenMartin Häcker-:+
Jonathan PostlerDominik Hildebrand0:1
Gerrit RichterYannik Hurm1:0
Arthur SinnerGeorg Jakob1:0
Jonas KiesingerXinyuan Wang½
Leon KayaJonas Batra0:1

Vor dem Spiel war eigentlich klar, dass dieses die entscheidende Partie um die BJMM-Meisterschaft werden würde. Da traf es sich nicht gut, dass Ajay, Moritz, Tim A. und Zi-Chu fehlten. Wir brachten zwar dennoch eine gute Truppe an die Bretter, doch würde dies ausreichen, denn Esslingen hatte eine gute Stammaufstellung und es war zu erwarten, dass sie in diesem wichtigen Spiel alle zu mobilisieren versuchen würden. Doch als wir den Spielsaal betraten, stellte sich heraus: Esslingens drei Besten fehlten. Das erste Brett ließen sie nun frei.

Ich profitierte davon, denn anstatt mich mit Nils Richter auseinandersetzen zu müssen, durfte ich die ganze Zeit kiebitzen. So bekam ich mit, wie Jonas Batra am 6. Brett Leon Kaya recht klar und mit schönem Spiel besiegte. Dann und wann wäre es schneller möglich gewesen, doch Jonas spielte auch so stark und heimste einen verdienten Sieg ein. Xinyuan Wang hatte am 5. Brett gegen Jonas Kiesinger eine gute Stellung erreicht, nahm aber remis an, anstatt die Dame für Turm und Läufer zu gewinnen. Schade um die schöne Partie und insofern ärgerlich, als dass Yannick Hurm gegen Gerrit Richter in eine suboptimale Stellung geraten war. Anfangs hätte er selbst elegant gewinnen können, aber nun musste er mit Turm weniger kämpfen. Das gelang, nur am Verlust der Partie änderte dies nichts. Georg stand mies, also musste Dominik Hildebrand für den Sieg gewinnen, oder wenigstens zum Mannschaftsremis einen halben Punkt beisteuern. Sein Gegner Jonathan Postler hatte sich eine ordentliche Stellung erarbeitet, bis Dominik einen Fehler bestrafte. Nun stand Dominik auf Gewinn mit noch etwa 20 Minuten auf der Uhr. Dem Gegner halfen seine verbundenen Freibauern nichts, denn Dominik spielte die Partie eiskalt herunter und vollstreckte zum Sieg. Bedeutungslos blieb also Georg Jakobs Niederlage gegen Arthur Sinner.

Erfreulicherweise haben sich Bebenhausen und Grafenberg 3:3 getrennt. Im Falle eines Sieges gegen Bebenhausen würde uns ein 3:3 gegen Grafenberg reichen.

Schreibe einen Kommentar