Ein Aufstiegsplatz ist immer noch erreichbar

A-Klasse, 7. Runde: SV Urach 2 – SG KK Hohentübingen 3 4,5:3,5

Gegen den Tabellenführer hatten wir uns vorgenommen, mindestens 6 Punkte zu holen, um auf Platz 1 vorzurücken. Für Marius Blideran (5) war die Partie schon um 10 Uhr beendet: Dauerschach des Gegners erzwang 3-malige Stellungswiederholung. Ein früher Figurengewinn von Philipp Staufenberger (4) ermöglichte ihm ein druckvolles Spiel. Der Gegner gab nach 19 Zügen auf – er wollte sich das 2-zügige Matt nicht zeigen lassen. Nach Materialverlust startete Noah Maurer (1) noch einen Verzweiflungsangriff, der siegreich abgewehrt wurde. Philipp Migesel (6) erreichte ein sicheres Remis. Bis zur letzten Patrone kämpfte Yannik Hurm (7), um nach wackerer Gegenwehr schließlich mattgesetzt zu werden. Der Minoritätsangriff von Thomas Meyer (3) ging schief – am Ende war es er, der die schlechtere Bauernstellung hatte und deshalb verlor. Beim Stand von 4:2 nahm Marius Hurm (2) das Remisangebot an, so dass der Sieg von Moritz Hurm (8) nur noch der Ergebnisverbesserung diente. Er hatte ein bequemes Spiel dank seiner Mehrfigur. Am Ende sammelte Rolf Jablonski, der als Heimschiedsrichter fungierte, alle Originalnotationen ein, mit der Begründung, sie würden dem Veranstalter gehören, für ihn ist das der Heimverein. Die WTO enthält dazu meiner Erinnerung nach nichts – die Regelung ist bei Open-Turnieren verbreitet. Falls wir die letzten beiden Runden gewinnen, können wir den 2. Platz erreichen, was den Aufstieg in die Kreisklasse bedeuten könnte.

Schreibe einen Kommentar