Klarer Sieg im Lokalderby

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U20 Königskinder Hohentübingen 2 – SK Bebenhausen 3 4.0:2.0

Königskinder HT 2Bebenhausen 34.0:2.0
Martin HäckerNiklas Greitmann1:0
Yannik HurmBoas Schmid-Bielenberg1:0
Moritz HurmImke Wettach1:0
Tim AptykaHannah Rösler0:1
Johannes WeselyAnton Wittmann0:1
Carmen LauppFabian Heller1:0

Gegen den Lokalrivalen SK Bebenhausen konnten die favorisierten Königskinder ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Trotz aller Probleme mit der Lokalität ging es pünktlich los und überraschenderweise passierte in der ersten Stunde gar nichts. Wer ob des geringen Durchschnittsalter beider Mannschaften gedacht hatte, das Match sei in wenigen Minuten vorüber, wurde eines Besseren belehrt. Alle spielten hoch konzentriert und für ihr junges Alter langsam. Als Erste war Carmen Laupp fertig, die trotz einiger Minusbauern plötzlich als Siegerin vom Brett aufstand. Das Rätsels Lösung war ein eingestellter Turm im Turmendspiel – und ohne Turm spielt sich ein Turmendspiel verdammt schwer.

An den ersten drei Brettern setzten sich die erfahrenen Königskindern (Martin Häcker, Yannik Hurm und Moritz Hurm) sicher durch, auch wenn die Bebenhäuser an allen Brettern durchaus auch ihre Chancen hatten. An Brett 5 gab Johannes Wesely sein Debut im Turnierschach. Auch wenn er letztendlich nach rund 100 Minuten verlor, war es ein erfolgreiches Debut. Er kämpfte verbissen um jeden Bauern und gab sich erst im Endspiel geschlagen. Aber der Mannschaftssieg war zu diesem Zeitpunkt schon in trockenen Tüchern, so dass auch die Niederlage im letzten Match nur noch Ergebniskosmetik war. Tim Aptyka verlor zu Beginn des Mittelspiels die Dame gegen 2 Läufer und kämpfte fortan auf verlorenem Posten. Das Rückspiel Mitte Mai wird die Entscheidung bringen, wer das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsjugendliga gegen den Gewinner des Bezirks Oberschwaben bestreiten darf.

Schreibe einen Kommentar