Königskinder erfolgreichster Verein! Nils Müller und Marius Hurm sind Bezirksmeister

25. – 26.01.2014: Bezirksmeisterschaften U10-U18 in Göppingen: 6 Königskinder qualifizieren sich für die Württembergische!

Rg.U18 (12 TN)VereinPunkteGeg.Wrt.
1.Nils MüllerSG KK Hohentübingen4.51584
2.Lauritz JansenSG KK Hohentübingen3.51681
3.KonstantinSommerSF Göppingen3.51555
4.Lukas ZellerSF Göppingen3.01623
5.Lennart DiltheySF Göppingen3.01540
6.Sven SchaalSF Ammerbuch2.01647
  
Rg.U 16 (14 TN)VereinPunkteGeg.Wrt.
1.Marius HurmSG KK Hohentübingen4.01419
2.Garlef HupferSSG Fils-Lauter4.01336
3.Simon WendlerSK Bebenhausen4.01335
4.Noah MaurerSG KK Hohentübingen3.51283
5.Tom WeberSF Göppingen3.51247
 
Rg.U14 (14 TN)VereinPunkteGeg.Wrt.
1.David WendlerSK Bebenhausen5.01249
2.Ling Leander GrimmSK Bebenhausen4.01250
3.Adrian MatzeitSF Göppingen3.51141
4.Martin HäckerSG KK Hohentübingen3.01306
5.Leia LedererSF Ammerbuch3.01295
13.Jonas BatraSG KK Hohentübingen1.0961
14.Maximilian OpreanSG KK Hohentübingen0.0917
  
Rg.U 12 (29 TN)VereinPunkteBuchh.
1.Mathis HofeleSF Plochingen6.030.0
2.Philipp StaufenbergerrSG KK Hohentübingen5.532.5
3.Nils RichterTSV/RSK Esslingen5.532.5
4.Christopher v. HauffSK Bebenhausen5.031.0
5.Tobias UngererSchach-Kids Bernhausen5.028.5
6.Moritz HurmSG KK Hohentübingen4.529.5
10.Yannik HurmSG KK Hohentübingen4.029.0
28.Carmen LauppSG KK Hohentübingen1.519.0
 
Rg.U10 (23 TN)VereinPunkteBuchh.
1.Simon TarasSV Reutlingen6.532.0
2.Jonathan PostlerrTSV/RSK Esslingen6.030.0
3.Olaf GrubeSchach-Kids Bernhausen5.026.5
4.David ZlomkeSK Bebenhausen5.023.0
5.Georg JakobSG KK Hohentübingen4.529.0
6.Gerrit RichterTSV/RSK Esslingen4.526.0
7.Tim AptykaSG KK Hohentübingen4.031.5
17.Tim DunderSG KK Hohentübingen3.018.5
19.Xinyuan WangSG KK Hohentübingen2.524.0

Die diesjährigen Bezirksjugendmeisterschaften waren gut besucht (92 Teilnehmer) und stark besetzt wie schon seit Jahren nicht mehr! Das begann schon in der U18, in der sich 12 Teilnehmer (es gab schon Zeiten, in denen alle Teilnehmer allein durch ihre Anwesenheit sich für die Württembergische qualifizierten) um die 4 Qualifikationsplätze stritten. Im Wesentlichen war es ein Vereinsduell zwischen uns und den mit uns befreundeten SF Göppingen. Wir teilten dann die Quali-Plätze auch friedlich auf, 2 für uns und 2 für Göppingen. Bezirksmeister wurde verdient Nils Müller, der den Favoriten Lauritz Jansen mit einem schwer zu sehenden Zug überraschte, wonach die Partie gelaufen war. Beide ließen danach nicht mehr viel anbrennen, so dass die beiden ersten Plätze in Königskinder-Hand blieben.

In der U16 machten sich 5 Spieler Hoffnungen um die 3 Quali-Plätze, darunter auch die beiden Königskinder Noah Maurer und Marius Hurm. Während sich Marius Bezirksmeister wurde und sich sicher qualifizierte, war Noah einer der zwei Pechvögel der Königskinder. In einer absoluten Gewinnstellung gegen Simon Wendler verdarb er mit einem Zug die Partie und seinen sicher geglaubten Quali-Platz. Er kam letztendlich auf dem undankbaren 4. Platz, der gerade nicht reicht. Besonders bitter ist, dass es eine Wiederholung der Situation vom letzten Jahr ist.

In der U14 konnte sich Martin Häcker als Viertplatzierter erstmalig für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Unsere zwei Neulinge Jonas Batra und Maximilian Oprean machten ihre Sache in diesem Klassefeld gut, mussten aber erkennen, dass es noch ein weiter Weg zur Bezirksspitze ist. Wertvolle Turniererfahrungen waren es allemal.

In der U12 wurde Philipp Staufenberger wurde seinem Setzlistenplatz gerecht und wurde souverän Vizemeister, nachdem er im Spitzenspiel gegen Mathis Hofele seine Mehrfigur freundschaftlicherweise wieder herschenkte. Moritz Hurm und Yannik Hurm knapperten ständig an der Spitze, aber es reichte knapp nicht. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Leistungsdichte in der U12 im Bezirk deutlich größer als letztes Jahr war. Carmen Laupp kämpfte bei ihrem ersten offiziellen Turnier wacker, aber schrammte dann doch an einem Mädchen-Qualiplatz vorbei.

In der U10 spielte unser zweiter Pechvogel. Nachdem Tim Aptyka am ersten Tag alle vier Partien gewann, lief am zweiten Tag gar nichts mehr. Diese 4 Punkte reichten zwar für den 7. Platz, aber nicht für die Württembergischen Meisterschaften. Die Fahrkarte nach Lindau konnte sich stattdessen Georg Jakob mit seinem unerschütterlichen Spiel unter den Nagel reißen. In der U10 dürfen die ersten 5 zur Württembergischen. Bei Xinyuan Wang lief es an diesem Wochenende nicht richtig rund, die 2.5 Punkte waren für sein Leistungsvermögen zu wenig, während Tim Dunder mit den erzielten 3 Punkten durchaus zufrieden sein kann.

Die Königskinder waren damit der erfolgreichste Verein auf diesen Bezirksmeisterschaften. Wir stellten 2 Bezirksmeister, 2 Vizemeister und bei den Jungs 6 der insgesamt 19 Qualifikanten (5 gingen an Göppingen, 4 an Bebenhausen).

Schreibe einen Kommentar