WEM in Bisingen (7)

Heute brannte das Brett. Nicht nur bei mir ging es heiß her, auch viele der anderen Partien des Meisterturniers boten ein Spektakel. Mitten dabei mal wieder: Frank Amos in seiner Schwarzpartie gegen Kevin Narr. Wieder eine Königshatz, diesmal wurde allerdings der gegnerische König gejagt und am Ende schnappte die Falle auch zu.

Ich spielte gegen Thomas Imhof und bereitete mich für meine Verhältnisse ganz ordentlich auf den erwarteten Abtauschspanier vor. Was dann auf das Brett kam, war jedoch eine Überraschung.


Imhof,Thomas (1908) – Schmidt,Martin (2061)

Nach 14…Dh3

ImhofSchmidt1Mein erster Marshall! Gut, dass ich von der Theorie bisher fast nur aus Blitzpartien eine Ahnung habe.

15.Te4 Der wird als nicht so gut eingeschätzt wegen 15…g5 16.Sd2 (16.Lxg5 Df5 und eine Figur geht verloren) und nun sagt die Theorie 16…f5 und der Bauernsturm wird unangenehm für Weiß. Ich spielte auf Entwicklung, was ebenfalls in Ordnung ist

16…Lf5 Houdini gibt hier die Qualle her – wahrscheinlich die beste Entscheidung. 17.Te1 funktioniert auch nicht, das endet nach 17…Sf4 in einem Massaker. Zumindest nach menschlichem Ermessen – Houdini scheint sich da sogar noch einmal herauszuwinden. 17.Lxd5 cxd5 18.Te3 Tae8 Und meinem Eindruck nach stand ich besser, vielleicht sogar auf Gewinn. Houdini ist mal wieder nicht dieser Meinung, aber für einen Bauern weniger ist eine ausgeglichene Bewertung auch in Ordnung. 19.Sf3?!

ImhofSchmidt2Dieser Springer steht dort ungünstig. Das hätte hier 19…Dh5 sofort klar gemacht. Danach steht er direkt in der Fesselung, die auch die Partie letztendlich entschieden hat – aber nicht ohne vorherige Abenteuer.

19…h6 20.a4?! sieht die schwarze Idee nicht 20…Txe3 21.Lxe3 Lg4 22.axb5 axb5 23.Ta5

ImhofSchmidt3Und nun kann Schwarz auf verschiedene Arten gewinnen. Sofort 23…f5 funktioniert, aber auch 23…Dh5 24.Kg2 f5 (die nette Idee 24…Lf5, um den Springer mit Le4 zu fesseln, funktioniert ebenfalls – auch wenn Houdini es interessanterweise nicht sofort sieht. Mein 23…Tb8 verkompliziert die Sache nach 24.Ta6, gewinnt aber ebenfalls. Auch hier sieht Houdini es nicht sofort. 24.Lc1 Und nun hätten die ganzen Varianten wieder kommen können, wenn ich meine Ursprungsidee Dh5 ausgeführt hätte – die ich aber verwarf, da Kg2 den Springer gedeckt hält. Darauf gewinnt Schwarz aber genauso wie gerade eben. Ich aber spiele 24…f5?? und hätte damit kurz vor der Zielgeraden den Sieg noch hergeschenkt. 25.Dd3 Verflixt… die ist ja frei zu ziehen? 25…Te8 26.Dxb5?? Weiß gibt das Geschenk zurück. 26.Ld2 hält alles gedeckt und nun scheint Schwarz keinen Vorteil mehr zu haben.Dxb5 beruhte auf einer Fehlberechnung – aber hier wurde ich nun zu meinem Glück gezwungen.

26…Lxf3 27.Dxe8+ Lf8 28.Dg6+ Kh8 29.Df6+ Lg7 30.Ta8+ Kh7 31.Th8+ Kxh8 32.Dd8+ Kh7 0-1

Ein Kommentar

  1. > Mitten dabei mal wieder: Frank Amos in seiner Schwarzpartie gegen Kevin Narr.

    Erst steht der weiße König auf f6, zum Schluss der schwarze auf h3 – Zugabe, Zugabe!

Schreibe einen Kommentar