Kurzschluss zum Verbandsliga-Auftakt

Zu den beiden bereits ausführlich betrachten Endspielen des Auftaktderbys Hohentübingen – (Nieder-)Tübingen am 23.09.2012 hier noch ein flashlight der Kurzpartie am Spitzenbrett.

Mein Gegner, der nicht nur aufgrund seiner Erscheinung sondern auch aufgrund seines soliden Spielstils “Bulle” genannte FM Jürgen Roth (nicht verwandt mit dem namensgebenden Ex-Bayern-Star der 70er) hatte mir in den vergangenen 25 Jahren durch seine Spielweise einige halbe und auch 2 ganze Punkte abgeluchst, war aber dabei noch nie als zweiter Sieger vom Brett aufgestanden.

Ganz anders kam es nun in der nachfolgend betrachteten Kurzpartie, die sich zunächst durch erwartet ruhige Seitwärtszüge auszeichnete:

Roth,Jürgen – Hönsch,Matthias [A05], KK1 – Tübingen 1 [1]  23.09.2012

1.Sf3 Sf6 2.b3 g6 3.Lb2 Lg7 4.e3 0-0 5.Le2 c5 6.0-0 Sc6 7.d4 Se4 8.c4 e6 9.Sbd2 d5 10.Se5 Sxe5 11.dxe5 Dc7 12.f4 Sxd2 13.Dxd2 dxc4 14.Lxc4 Ld7 15.Tac1 Tad8 16.Dc2 Lc6

Schwarz hatte bisher im durchaus soliden Interesse die Spannung im Zentrum aufgelöst, seine Damenflügelmehrheit sollte den weißen Raumvorteil in etwa kompensieren. Fritz sieht das mit Bewertungen zwischen +0.1 und -0.1 ähnlich. Bevor Schwarz auf der d-Linie Ärger macht, sollte Weiß die Situation mit 17.Tfd1 entspannen, ich hatte hierauf mit baldigen Friedensangeboten gerechnet. Stattdessen folgte aber “kreativ” …

17.La3??

Weiß will sofort den etwas wackeligen Bauern c5 belagern, übersieht aber die Doppeldrohung (siehe nächste Seite) …

4 Kommentare

  1. Tja, dumm gelaufen.Der Läufer auf c6 sieht aber auch bedrohlich aus, in der Ausgangsstellung scheinen mir die schwarzen Läufer insgesamt doch besser platziert zu sein als die weißen.

    Ich habe mir die Freiheit genommen, deinen Beitrag zu bearbeiten, so dass er nicht in voller Länge auf der Eingangsseite zu sehen ist.

  2. Danke Martin, wie bekommt man denn die Seitenumbrüche am besten hin? Und hast Du ein paar Tipps für das Einfügen von Diagrammen? Ich hatte sie bisher aus ChessBase als Grafik gespeichert und dann als Mediadatei importiert. Dumm ist nur, dass die Fotos dann immer ganz oben eingefügt werden und dann im kleinen Eingabefenster mühsam mit der Maus nach unten geschoben werden müssen. Einfacher ist dann, zuerst die Fotos einzufügen und dann den Text.

  3. Du hast was in deinem Postfach. Hier würde das ein wenig zu unübersichtlich.

  4. Glückwunsch an Matthias! Gerade Deiner Partie gegen Deinen alten Bekannten hatte ich mit einem gewissen Interesse entgegengesehen.

    Mir gefällt die scharze Stellung nach 16…Lc6 leicht besser, es ist ein halber Mehrbauer und die Option auf einen Freibauern auf der c-Linie. Der weiße Mehrbauer am Königsflügel könnte sich dann auszahlen, wenn Weiß zu f4-f5 kommt – aber um Angriff zu bekommen, müsste er die Damen auf dem Brett behalten.

    17.La3 sieht nicht schön aus, der Läufer gehört hier einfach nicht hin (selbst wenn es taktisch ginge). Jürgen hätte das in einer Blitzpartie wohl kaum gespielt, ein solcher Zug ist meist das Ergebnis längeren Nachdenkens.

Schreibe einen Kommentar