Kurzschluss zum Verbandsliga-Auftakt

17… Da5! ….

Wonach ihm mindestens eine Figur abhanden kommt, man siehe 18.Lxc5 Dxc5 oder 18.Db2 Td2 19.Tc2 Txc2 20.Dxc2 Dxa3 oder 18.Lb2 Td2 19.Lc3 Txc2 20.Lxa5 Txg2+ 21.Kh1 Tg3+.

Deprimiert von diesem Einsteller ließ sich Meister Roth dies alles nicht mehr zeigen und strich hier schon die Segel

0-1

4 Kommentare

  1. Tja, dumm gelaufen.Der Läufer auf c6 sieht aber auch bedrohlich aus, in der Ausgangsstellung scheinen mir die schwarzen Läufer insgesamt doch besser platziert zu sein als die weißen.

    Ich habe mir die Freiheit genommen, deinen Beitrag zu bearbeiten, so dass er nicht in voller Länge auf der Eingangsseite zu sehen ist.

  2. Danke Martin, wie bekommt man denn die Seitenumbrüche am besten hin? Und hast Du ein paar Tipps für das Einfügen von Diagrammen? Ich hatte sie bisher aus ChessBase als Grafik gespeichert und dann als Mediadatei importiert. Dumm ist nur, dass die Fotos dann immer ganz oben eingefügt werden und dann im kleinen Eingabefenster mühsam mit der Maus nach unten geschoben werden müssen. Einfacher ist dann, zuerst die Fotos einzufügen und dann den Text.

  3. Du hast was in deinem Postfach. Hier würde das ein wenig zu unübersichtlich.

  4. Glückwunsch an Matthias! Gerade Deiner Partie gegen Deinen alten Bekannten hatte ich mit einem gewissen Interesse entgegengesehen.

    Mir gefällt die scharze Stellung nach 16…Lc6 leicht besser, es ist ein halber Mehrbauer und die Option auf einen Freibauern auf der c-Linie. Der weiße Mehrbauer am Königsflügel könnte sich dann auszahlen, wenn Weiß zu f4-f5 kommt – aber um Angriff zu bekommen, müsste er die Damen auf dem Brett behalten.

    17.La3 sieht nicht schön aus, der Läufer gehört hier einfach nicht hin (selbst wenn es taktisch ginge). Jürgen hätte das in einer Blitzpartie wohl kaum gespielt, ein solcher Zug ist meist das Ergebnis längeren Nachdenkens.

Schreibe einen Kommentar