Rucki-zucki ins Finale

Es folgte 44.Txf7!! und nun sind alle drei Arten des Zurückschlagens schlecht. Wenn die Dame nimmt, hängt einfach der Ta5, 44…Txf7 45.Td8+ ist auch einfach, also bleibt nur noch eins. 44…Kxf7 45.Dc4+ Td5 (es gibt nichts Besseres, z.B. 45…Sd5 46.Tf4+ Kg8 47.Txf8+ Kxf8 48.b7+- und der Bauer ist nicht aufzuhalten; 45…Ke7 46.Dc7+ mit Matt in wenigen) 46.Le4 (wohl die übersichtlichste Lösung) Tc8 (noch die beste Verteidigung; 46…Tfd8 47.b7+-) 47.Lxd5 Dxd5 (sieht ulkig aus irgendwie) 48.Dxd5+ Sxd5 49.Txd5 Ke6 50.b7 Tb8 51.Tb5 und Schwarz gab auf, da auch noch der Bf3 verloren geht.

2 Kommentare

  1. Martin Schmidt

    Hm, ich habe mir De7 überlegt – war die aber wohl nicht zwingend genug, oder?
    Wieso hat sich dein Gegner überhaupt darauf eingelassen – stand er davor schon so schlecht? Den ein Computer müsste diesen Zug doch recht schnell anzeigen.

  2. 44.De7 ist schon zwingend, nämlich zwingend verloren 🙂
    44…Te5! nebst 45…Te2 und plötzlich gewinnt Schwarz.

    Ich denke schon, dass mein Gegner das Unheil hat kommen sehen, aber er konnte es schlecht verhindern, weil immer etwas gedroht hat.

Schreibe einen Kommentar